Verwaltungskosten noch nachzahlen bei Kündigung einer Lebensversicherung?

  • Hey liebe Community,


    ich habe mir (als Berufsanfänger) eine Rentenversicherung (InvestFlex mit Riester) von der Allianz aufschwatzen lassen, die ich seit ein paar Monaten mit 5 €/Monat bespare ("um die Riester-Zulagen zu bekommen", nicht sehr clever...) + 50 Einmalzahlung, also 80 Euro bisher. Vertragsschluss war Oktober 20 und ich würde gerne schnell raus (Kündigung jeden Monat möglich). Kündigungskosten von ca. 60 € fallen an, ich hab aber noch eine Sorge:


    Im Vertrag steht etwas von einem "Abzug", der von meinem (nicht existenten) Rückkaufswert abgezogen wird. Kann es sein, dass ich die Abschluss- und Vertriebskosten noch komplett nachzahlen müsste, wenn ich kündige? :|
    Das wären lt. Vertrag noch 260 €...

    Falls da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich freuen, ich hab schon viel danach gesucht :)

  • Hallo.


    Selbst wenn der Vertrag unterirdisch schlecht ist, warum kündigen?


    Vermutlich 2019 kein Einkommen, 2020 geringes Einkommen, daher in 2020 und 2021 für 60 Euro Eigenbeitrag 175 Euro Zulage, wahrscheinlich auch noch 200 Euro Starterbonus. Also 550 Euro für 120 Euro. Das sind garantierte 670 Euro. Vertrag ruhend stellen und mit 62 auszahlen lassen. Wie schlimm sollen Inflation und Steuern im Alter denn wüten, um zu rechtfertigen, dass man das geschenkte Geld liegen lässt?


    In der fernen Zukunft einmal Essen gehen und das Glas auf die Allianz erheben.


    Oder ist der Verzug ins außereuropäische Ausland geplant?

  • Hallo,


    danke für die Antwort, das wäre ein guter Plan. Leider ist das Einkommen aus Nov/Dez 2020 schon zu hoch, um nicht noch nachschießen zu müssen, daher würde ich lieber direkt aussteigen wollen..

    Ist meine Sorge überhaupt begründet, dass ich nachzahlen müsste? Oder wird einfach der Rückkaufswert ermittelt (ist ja ~ 0 €) und der erwähnte "Abzug" kann mich nicht in eine "negative Auszahlung" ziehen, bei der ich noch bezahlen müsste? Leider ist dieser "Abzug" nicht transparent aufgeführt...

  • Wieso nachschießen? Wenn der Eigenbeitrag nicht hoch genug ist, dann gibt es nur die anteilige Zulage für 2021. So what?


    Sonst einfach sofort stilllegen und gut.


    Klarheit würde Beratung durch die Verbraucherzentrale bringen. Kostet aber Geld und wäre wahrscheinlich nicht verhältnismäßig.

    Vielleicht einfach einen Finanzvertriebler/Versicherungsmenschen drüberschauen lassen. (Einen, der mit dem bestehenden Vertrag nichts zu tun hat.) Der wird (mit etwas Verkaufsabsicht im Hintergrund) auch etwas zu dem vorliegenden Vertrag sagen (können).