Erfahrungen mit OnVista Bank

  • @fredo47 wieviele Personen falsche Mails bekommen habe, weiß ich nicht, aber mein Schwager meinte, dass er von einem Bekannten das selbe gehört hat und die Mail danach war ja auch entsprechend.
    Und ja, es wurde nur der Name vertauscht, wie ich das verstanden habe, inhaltlich handelte es sich nicht um brisante Informationen, aber die Tatsache, dass so etwas überhaupt passiert zeigt für mich einmal mehr, dass die Qualität und der Standard bei Onvista bedenklich schlecht sind.
    Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten und wünsche dir einen schönen Wochenende.


    LG

  • Hierzu der Hinweis, dass Wirecard temporär vom Handel ausgesetzt war

    War das wirklich der Fall? Das ist das erste Mal, dass ich etwas zu lese. Im Gegenteil, es gab am Freitag genug Geschrei, dass der Handel eben nicht ausgesetzt wurde. Abgesehen davon war teilweise das Broking einfach gar nicht verfügbar.

  • Hallo,


    die Probleme mit der Onvista hatte ich jetzt ebenfalls zum wiederholten Male.
    Man kommt einfach nicht an sein Depot heran, sobald etwas an der Börse passiert. Das mag dem Ein oder Anderen zugute kommen, da so Panikverkäufe gar nicht erst getätigt werden können. Mir aber macht das so keinen Spaß, wenn ich weiß, dass ich im Ernstfall nicht reagieren kann... und "Ernstfall" wäre heute m.E. nach gewesen. Unter diesen Umständen sollte man sich auch bei FT überlegen, ob dieser Broker bei dem auch mal kurzfristig gehandelt werden muss/möchte, dafür so wirklich geeignet ist....

  • Onvista-Depotzugang am 09.03.2020


    Hallo am jeweils anderen Bildschirm,


    wie 'Flo83' hatte auch ich heute große Probleme mit Onvista. Mein Onvista-Depot war heute Nachmittag und auch am Abend bis ca. 21:15 Uhr trotz zigfacher Versuche nicht erreichbar. Es wurden Fehler-Codes angezeigt wie o[0] is undefined, 10001 oder 50302. Ab 21:15 Uhr ließ sich zwar die Depotübersicht aufrufen, die Finanzübersicht mit dem Status des Verrechnungskontos zeigte jedoch wiederholt Fehlermeldungen und falsche Kontostände.


    Ich kann nachvollziehen, dass bei dem aktuellen turbulenten Börsengeschehen das Onvista-Portal stark gefordert ist. Doch wenn ein Aufrufen des eigenen Depots und ein Agieren/Handeln mit den eigenen Depotbeständen nicht mehr möglich ist, weil das System offensichtlich zu schwach ausgelegt ist und zusammenbricht, kann dies einen konkreten wirtschaftlichen Schaden für die Depotinhaber verursachen und es fühlt sich an wie eine Enteignung. Gerade dann, wenn es dringend erforderlich wäre, keinen Zugang zum eigenen Depot zu erhalten, ist für mich inakzeptabel und erschüttert das Vertrauen in die Bank zutiefst.
    Ich frage mich, wie Onvista ihren Kunden den Schaden, der durch das Nichthandelnkönnen wegen des offensichtlich zu schwach ausgelegten IT-System entstanden ist, ersetzen will und wird?


    Frage an die Finanztip-Experten: Wie stellt sich diesbezüglich die rechtliche Frage dar?


    Dennoch Euch allen einen erholsamen Abend

  • @finanztip die "rechtliche Frage zu dem Handelsausfall mit weitreichenden Verlusten würde mich auch brennend interessieren.


    Ich hatte am Freitag (17.04.20) erst wieder ein Telefonat mit der Onvista, diesmal bezüglich der Kapitalerhöhung von NEL ASA. Diese hatte und habe ich im Depot. Nun ist mir vor einiger Zeit eine Position in meinem Depot aufgefallen:


    2P2KA
    n.v. / A2P2KA
    n.v. 0,00 € 0,00 €
    0,00 €
    0,00 € /
    0,00 %
    0,00 € /
    0,00%
    0,00 €
    (0,00 €)



    Da ich damit nicht wirklich was anfangen konnte und auch die (vermeintliche) WKN ins Nichts führt, habe ich Onvista erstmals am 02.04 über das Depot, nach einer Woche nochmals über das Depot. Dann später nohmal über die Kundenservice- Adresse angeschrieben. Jedesmal ohne auch nur eine einzige Antwort zu erhalten.


    Durch Zufall habe ich dann im "übersichtlichen" Posteingang die Nachricht über die Kapitalerhöhung von NEL gefunden... allerdings ohne jeglichen Bezug zu der" neuen" Position in meinem Depot (keine WKN o.ä.). Es war also mehr eine Vermutung über einen Zusammenhang des Schreibens und der Position im Depot (anhand der Anzahl der Stücke). Daher nun letztendlich der Anruf bei Onvista der die Aufklärung brachte.... Der Herr am Telefon teilte mir mit, dass dies ja die Bezugsrechte für NEL seien, die aber schon lange abgelaufen sind - oha!
    Die Position ist nach wie vor in meinem Depot sichtbar....


    Insbesondere vor dem Hintergrund, das Onvista von "finanztip.de" als Empfehlung gehandelt wird (weswegen ich auch hierher gewechselt bin), muss ich sagen finde ich diesen Broker äußerst unübersichtlich (siehe auch die Kostendarstellung die oft erst weit Zeitverzögert dargestellt wird).


    Mein Fazit: Ich suche mir jetzt einen anderen Broker. Bin mit Ovista einfach zu oft auf die Nase gefallen.



    PS: eine schriftliche Rückmeldung auf meine Anfrage habe ich bis heute nicht bekommen.