Wie funktioniert das mit diesem ETF bitte ??

  • Kurze Antwort ja.


    Allerdings gibt es wohl ein grundsätzliches Verständnisproblem.


    Jeden ETF kauft man als einzelnen Anteil, und der entwickelt sich dann entsprechend der Entwicklung des zugrundeliegenden Index.

    Als Sparplan kauft man mehrmals und regelmäßig, als Einmalanlage eben nur einmal bzw. mehrmals mit einzelnen Aufträgen. Ferner erhält man beim Sparplan Bruchteile, bei Einzelkauf kann man meist nur einzelne Stücke kaufen.


    Egal wie man kauft, die Anteile bleiben im Depot solange bis man sie verkauft. Sie verschwinden also nicht wenn der Sparplan endet.


    Den genannten ETF kann man auch als Sparplan kaufen, s. die von Dir verlinkte Seite. Dabei ist die Frage Sparplan oder nicht keine Eigenschaft des ETF sondern dessen, was der Depotanbieter für den ETF anbietet.

  • Den genannten ETF kann man auch als Sparplan kaufen, s. die von Dir verlinkte Seite.

    Bei der ING ist dieser ETF nicht sparplanfähig => KLICK

    Wenn ich nun diesen ETF bei der ING-DiBa besparen möchte, müßte ich quasi ein Dauerauftrag machen, wo ich dann jeden Monat die 13,104€ bezahle, richtig ?

  • wo ich dann jeden Monat die 13,104€ bezahle, richtig ?

    Nein. Da der Preis des ETFs schwanken wird, kann es sein, dass du mal mehr oder mal weniger bezahlst.
    Und wenn der ETF bei der ING nicht Sparplanfähig ist, kannst du eben keinen "Dauerauftrag" machen, sondern müsstest das Wertpapier manuell kaufen - was aber aufgrund der Kosten nicht sinnvoll ist.

  • lieberjott hat es richtig erklärt. Wenn Du den ETF dennoch besparen möchtest gibt es mMn mehrere Möglichkeiten:

    1. Du sparst das Geld bis ein größerer Betrag zusammen ist, z.B. 500 €, und machst dann einen Einzelkauf. Kosten dann bei ING 4,95+500*0,25% = 6,20 €. Das würde ich noch als akzeptabel von den Kosten finden

    2, Es gibt zwei andere Wasser-ETF (aber nicht clean water), die mMn bei ING sparplanfähig sind. Keine Empfehlung, musst Du schauen ob das für Dich passt
    IE00B1TXK627 und FR0010527275

    3. Du machst bei einem anderen Depotanbieter ein Zweitdepot, bei dem der ETF kostenlos besparbar ist, z.B. bei Scalable - 1 ETF außerhalb der Prime-ETF kostenlos. Es gibt da immer mal Neukundenaktionen, derzeit wüsste ich einen Weg 15€ für die Eröffnung zu bekommen.


    Abschließend sei auf das aktuelle Video von Saidi verwiesen, der derartige Sektor ETF (zurecht) kritisch kommentiert.