Steuerprogramm für Linux

  • Hey,


    Finanztest hat sich ja kürzlich verschiedene Steuerprogramme getestet.


    hier der Ratgeber: https://www.finanztip.de/steuersoftware

    hier das Video von Saidi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich nutze allerdings Linux und nicht Windows/Mac. Kann jemand eine Steuersoftware empfehlen, die unter Linux läuft?

  • FanvonFT Erstens handelt sich hier um die Steuererklärung für 2014, das ist ein paar Jahre her - in den aktuellen Softwarepaketen zu Steuererklärung2020 und 2021 ist von Linux nicht die Rede. Zweitens läuft das offensichtlich nicht auf nativem Linux, sondern nur über Emulation WINE, defacto also wiederum Windows. Und WINE ist meistens ziemlich hakelig.

  • Cloud-basiert. Mir ist keine native lokale Lösung bekannt. Alternative wäre Gefrickel mit WINE. Deshalb nehme ich den "Nachteil" Cloud insofern gerne in Kauf um weiterhin windowsfrei zu bleiben.