jährlicher Privatverkauf

  • Hallo,

    Ich habe die Anfrage bekommen für ein Krankenhaus Wiegetücher für die Hebammen zu nähen und eine Rechnung dafür auszustellen.


    Ich habe allerdings kein Gewerbe. Gestern habe ich gehört, das man auch einmal im Jahr eine Rechnung für eine Dienstleistung schreiben darf, ohne das man ein Gewerbe hat.


    Bei mir wäre es tatsächlich nur einmal im Jahr dieser "Auftrag" (natürlich nur falls sie zufrieden sind).


    Hat da hier jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?


    Viele liebe Grüße

    Thandie91

  • Boah Thendie91, da hast du uns ja etwas eingebrockt ;-)


    Also, hier findet natürlich keine verbindliche Rechts- und Steuerberatung statt! Im Zweifel wirst du nicht darum herumkommen, dich beraten zu lassen.


    Nach meinem laienhaften Verständnis wäre das Nähen für einen Auftraggeber eine gewerbliche Tätigkeit (mit Gewinnerzielungsabsicht). Diese Tätigkeit müsstst du wohl beim Gewerbamt anmelden.

    "Gewerbeordnung

    § 14 Anzeigepflicht; Verordnungsermächtigung

    (1) Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes, einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen."


    Natürlich kostet dich die Anmeldung ein paar Euro an Gebühren.

    Der "Vorteil" eines Gewerbes wäre aus meiner Sicht allerdings auch, dass du alle Kosten für den Betrieb des Gewerbes und Anschaffungen (Stoffe etc.) gegen die Einnahmen rechnen kannst.


    Ich bin echt gespannt, ob hier jemand eine Stelle zitieren kann, nach der man einmal im Jahr...

  • Hallo.


    Einmal im Jahr ist auch regelmäßig und beinhaltet Wiederholungsabsicht, daher wäre ich da vorsichtig und würde eine konkrete Auskunft einholen.


    Bei einer einmaligen Aktion ohne Wiederholungsgedanken wäre es aus meiner Sicht unproblematischer. :saint:

  • Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken für ein Gewerbe gespielt. Aber die vielen versteckten Nebenkosten, wie Verpackungslizenz, Bauamtsabfrage etc. erschienen mir zu viel Kosten und Aufwand, für diese eine Sache.

    Liebe Grüße