GKV Selbtändigkeit ggfs. geringes Einkommen

  • Hallo,

    meine Frau denkt darüber nach sich selbständig zu machen. Momentan ist sie über mich in der GKV bei der TK familienversichert.

    Im Bezug auf die auf die monatliche Mindesteinnahme von 1096,97€ ist der Monatsbeitrag bei 206,72€, wenn jetzt im ersten Jahr nur Einnahmen erzielt werden, die unter der monatlichen 450€ Freigrenze liegen, bekommt man dann Beiträge erstattet und bleibt für den Zeitraum sozusagen rückwirkend familienversichert ?


    Mfg

    Axel

  • Hallo Axel,

    wenn sich deine Beste in die Selbständigkeit stürzen möchte, solltet ihr mal in die Info des BMWI mit dem Titel "Starthilfe" schauen. Diese Info ist kostenlos in gedruckter Form und als pdf erhältlich.


    In der Regel schreibt man/frau einen Businessplan, bevor man mit der eigentlichen Tätigkeit beginnt. Wenn die Erwartung realistisch erschein, anfangs deutlich unter x an Gewinn/Einkommen zu erzielen, sollte man dies dann auch mit der Krankenversicherung bequatschen und eine vernünftige Lösung finden. ("Teilzeitselbständige, deren Gesamteinkommen einen bestimmten Betrag nicht übersteigt,dürfen beitragsfrei in der Familienversicherung bleiben." Seite 79, Starthilfe, BMWI)


    Unter uns... ich frage (mich) immer wieder, wenn ich von Plänen zur Selbständigkeit höre, ob es sich dabei um eine Freizeitbeschäftigung handeln soll. Selbständigkeit zur Bekämpfung von Langeweile?

    Für gewöhnlich wird eine selbständige Tätigkeit ausgeübt, um Gewinne zu erzielen. Sicherlich ist dies i.d.R. nicht ab dem Tag Null gewährleistet, aber geplant sollte es schon sein ein halbwegs ausreichendes Einkommen zu erzielen, von dem man/frau nach Abzug der Kosten (auch von Versicherungsbeiträgen) und Abgaben leben und Reserven (auch fürs Alter) bilden kann. Über'n dicken Daumen werden da so um die 60k p.a. anvisiert...


    Ich wünsche euch viel Erfolg.

    John

  • Warum sprechen Sie nicht mit der TKK?

    Es geht um die Frage ob es neben- oder hauptberuflich ist - dafür gibt es sehr klare Kriterien - und auch, ob es in der Nebenberuflichkeit das Einkommen 470 Euro mtl. übersteigt.

  • JDS

    Danke wir werden uns die Infos mal runter laden und durchschauen.

    Unter uns... ich frage (mich) immer wieder, wenn ich von Plänen zur Selbständigkeit höre, ob es sich dabei um eine Freizeitbeschäftigung handeln soll. Selbständigkeit zur Bekämpfung von Langeweile?

    In "normalen" Zeiten wäre der Plan natürlich vor allem ein ausreichendes Einkommen zu erzielen, momentan muss man aber eher erst mal sehen, was man für wie lange darf und was nicht. Daher wollen wir umsichtig vorgehen, es nützt ja nichts euphorisch etwas zu beginnen und dann kommt der Lockdown und man beginnt damit Geld hinterher zu werfen.



    Lange Oog

    Seit Corona sind die nicht immer so gut erreichbar und manchmal bekommt man etwas widersprüchliche Aussagen, deshalb dachte ich, ich frage auch mal hier.


    Mfg

    Axel

  • In "normalen" Zeiten wäre der Plan natürlich vor allem ein ausreichendes Einkommen zu erzielen, momentan muss man aber eher erst mal sehen, was man für wie lange darf und was nicht. Daher wollen wir umsichtig vorgehen, es nützt ja nichts euphorisch etwas zu beginnen und dann kommt der Lockdown und man beginnt damit Geld hinterher zu werfen.

    Mit dem umsichtigen Vorgehen habt ihr imho recht. Das war aber auch in "normalen" Zeiten so, dass tunlichst vorsichtig-realistisch geplant wurde. Die Wurstkiste (worst case) gehörte immer zu den Überlegungen und damit die Frage "was ist wenn zeitweise gar nix läuft, außer die Nase?"

    Davon (von dem Plan) hängt aber nicht nur die Höhe des Beitrags zur GKV (in euerem Fall ggfs. sogar die Familienversicherung) ab, sondern auch die Regelung der steuerlichen Behandlung (Kleinunternehmer oder nicht, wie gewünscht/sinnvoll), die Prämienhöhe einer Betriebshaftpflichtversicherung...


    Ggfs. solltet ihr auch die möglichen Rechtsformen checken, im Rahmen derer deine Beste tätig werden möchte. Daraus kann sich auch ein "Gestaltungsspielraum" ergeben, der für Versicherungs- und Versorgungsfragen relevant sein kann.


    Jo, die GKV Geschäftsstellen waren (auch schon vor Corona) und sind teils schlecht erreichbar; auf Emails wird aber doch relativ zügig reagiert und man hat dann etwas schwarz auf weiß.

  • Hallo Axel,

    wenn sich deine Beste in die Selbständigkeit stürzen möchte, solltet ihr mal in die Info des BMWI mit dem Titel "Starthilfe" schauen. Diese Info ist kostenlos in gedruckter Form und als pdf erhältlich.


    Die Förderung durch BMWi ist eine gute Idee. Ich habe hier bei einer Agentur unter den Leistungen für Berlin mal zufällig gelesen, dass eine Fördersumme von bis zu 16500 Euro möglich sind (vgl. https://www.onlinesolutionsgroup.de/seo-agentur-berlin/). Das wäre für kleine und mittelständische Unternehmen ein Anreiz mal mehr in den digitalen Auftritt zu investieren.