Wertlose Aktien ausbuchen

  • Hallo zusammen,


    in meinem Depot schlummern noch wertlose Thomas Cook Aktien.

    Ich habe mir von der comdirect ein Formular zum gegenstandslosen Ausbuchen der Aktien zusenden lassen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das machen soll.


    Meine Fragen:

    - Können sich aus den Akten irgendwelche Pflichten für mich ergeben? Also werde ich irgendwann zur Kasse gebeten aus welchem Grund auch immer? (Dann sollte ich die Aktien so schnell wie möglich los werden.)

    - Welchen Vorteil / Nachteil gibt es, die wertlosen Aktien im Depot zu belassen?

    - Kann es sein, dass nach der abgeschlossenen Insolvenz irgendjemand den Rest von Thomas Cook aufkauft und die Aktien dann wieder etwas wert sein können, oder werden die Akten dann automatisch ausgebucht, wenn die Insolvenz abgeschlossen ist?


    Danke schonmal für Eure Einschätzung / Tipps.


    Heidi:)

  • Nein, da wird nix passieren. Du kannst die Aktien einfach liegen lassen. Wertlos ausbuchen solltest du dir gut überlegen, denn das ist steuerrechtlich keine Veräußerung, somit kannst du die Verluste auch nicht steuerlich geltend machen.


    Ich würde ggfs. versuchen, die Aktien außerbörslich zu veräußern, z.B. an einen Bekannten zu einem symbolischen Preis (1€). Am besten mal direkt die Depotbank fragen, wie du das am besten machst.