Erstattung Kirchensteuer in Bayern

  • Hallo zusammen,


    für 2020 wurde mit WISO Steuer-Web eine Steuererklärung abgegeben und vom Finanzamt ohne Beanstandungen akzeptiert. In der Berechnung in WISO Steuer-Web ist jetzt einmal der gesamte Erstattungsbetrag und einmal "Erstattung ohne Kirchensteuer" angegeben. Ich habe es schon soweit verstanden, dass in Bayern die Kirchensteuer nicht vom Finanzamt, sondern vom Kirchensteueramt festgesetzt wird.


    Ich gehe davon aus, dass das Finanzamt nur den Betrag "Erstattung ohne Kirchensteuer" erstattet. Was geschieht mit der Erstattung der Kirchensteuer? Wird diese auch automatisch überwiesen? Muss man in irgendeiner Weise nochmal aktiv werden?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo!

    Das ist richtig - vom Finanzamt bekommst du die Lohnsteuer/Soli die zu viel bezahlt worden sind erstattet - dann geht der Bescheid ans zuständige Kirchensteueramt und in der Regel ca. 4 Wochen später bekommst du von dort dann auch einen Bescheid mit der Rückerstattung -

  • Danke für die Antwort. Inzwischen sind Bescheid und Rückerstattung vom Kirchensteueramt eingetroffen. Wäre einfach nett, wenn im Bescheid des Finanzamt eine kurze Info dazu stehen würde, damit man nicht wochenlang im Dunkeln tappt.