Steuererklärung 2020: kryptische Steuerbescheinigung Flatex

  • Hallo, ich sitze gerade an meiner Steuererklärung 2020 und verzweifle an einer Steuerbescheinigung, die ich jetzt von Flatex erhalten habe.

    Es geht um die im angehängten Dokument farbig markierten Teile:


    1) Kasten Seite 2 Mitte: Ich finde in meiner Steuersoftware (Steuer 2020 von Buhl) zwar ein Feld dafür, wenn ich da aber die Zahl reinschreibe, dann meldet das Programm

    "Bitte prüfen Sie, ob auch bei der Anlage KAP-INV Angaben zu den Veräußerungen / Aufgaben des ausländischen Investmentfonds zu machen sind."

    Was soll ich denn wo in der KAP-INV reinschreiben? Dort finde ich nur in Zeile 4 "Ausschüttungen", hier geht es aber um "ausschüttungsgleiche Erträge"


    2) Kasten Seite 3: Was mache ich denn damit? Ist das für mich überhaupt relevant (da Summe aus Gewinnen und Verlusten deutlich unter 100.000 € liegt)?


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo Eisbaer , willkommen im Finanztip-Forum.


    Warnhinweis: hier findet keine Steuerberatung statt.


    Zu 1)

    Kann ich nicht nachvollziehen was Dein Programm will. Beim Wiso-Sparbuch war es zumindest letztes Jahr so, dass die Werte nur in die Anlage KAP eingetragen wurden. Von der weiteren Logik wurde dabei unterstellt, dass die ausschüttungsgleichen Erträge in den jeweiligen Jahren versteuert wurden; dadurch verringerte sich dann der Kapitalertrag im Saldo.

    Das ist der Satz, der unter dem Kasten auf der Steuerbescheinigung steht.


    Zu 2)

    Hier gibt es eine Sonderregelung für sog. Millionärsfonds, die mir mangels Masse bis gerade nicht geläufig war. So wie ich es verstehe gilt dann ggf. der Freibetrag 100T€ nicht.

    Gefunden habe ich dazu was auf Seite 9 dieser PDF https://www.fondsdepotbank.de/…r_Steuerbescheinigung.pdf

  • Super, vielen Dank, das hat mir doch sehr geholfen. Also werde ich weder was in die Anlage KAP INV aufnehmen, noch die Werte aus dem zweiten Kasten auf der Seite 3 angeben, da m.E. nicht zutreffend.

    Sicherheitshalber werde ich die Steuerbescheinigung von Flatex mit ans Finanzamt schicken.