ETF Depot in Euroland oder England?

  • Ich hätte die Möglichkeit, ein Depot für einen ETF Sparplan in England oder Deutschland anzulegen, für langfristiges Sparen (Altersvorsorge). Gerade langfristig könnte der Pfund die stabilere Währung sein. Daher würde ich gerne von sehr erfahreneren ETF-Anlegern wissen, ob sie das Depot auch eher in England anlegen würden oder ob sie Nachteile von Depots in England kennen?

  • Ich würde das Depot dort einrichten, wo ich den Großteil meines restlichen Lebens verbringen möchte, insbesondere, wenn es um Altersvorsorge geht, wo ich meine Rente verbringe.


    Ansonsten ist Euro vielleicht eher eine Weltwährung als Pfund, denke ich.


    Aktuell ist das Pfund nahe dem Allzeittief. 1 Euro hat früher mal 0,6 Pfund gebracht, aktuell sind es 0,87 Pfund. Mit Umrechnungskursen würde ich aber langfristig nicht spekulieren.