Angebot Volksbank Gronau-Ahaus Übertragung VR-RentePlus

  • Hallo, in dieser Woche kam Post von der Volksbank Gronau-Ahaus eG: Besitzer einer VR-RentePlus (Riester-Banksparplan) werden dazu animiert, einen Vertragswechsel zu einem anderen Partner (Tochtergesellschaft einer anderen Volksbank) vorzunehmen. Angeführter Grund: Die Gefahr eines evtl. realen Wertverlustes der Altersvorsorge. Der Banksparplan würde mit Übertragung in eine Riester-Rentenversicherung umgewandelt (jeder Kunde erhält individuelles Angebot). Abschlusskosten fallen danach für zukünftige Beiträge an. Wie bewertet Finanztip das Ansinnen der Volksbank Gronau-Ahaus eG? Danke vorab für eure Rückmeldung und Hilfe!

  • Sorry, habe die Kommentare erst heute gesehen...Bei dem Partner handelt es sich um einen unabhängigen Versicherungsmakler DHS (Tochtergesellschaft der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg eG). Dieser würde - wie gesagt - erst einmal ein Angebot vorlegen. Bei der Gronau Ahaus habe ich einen Sparplan mit einer garantierten Mindestverzinsung von 0,5 % (abgeschlossen im Jahr 2015).

  • Hallo zusammen, habe nun ebenfalls besagtes Schreiben erhalten. Gibt es inzwischen irgendwelche Erkenntnisse oder Erfahrungen? Oder ein Statement von Finanztip?

    VG Felix