Kredit aufteilen Einliegerwohnung

  • Hallo,

    wir stehen davor ein Haus zu kaufen und möchten für sie ersten 10 Jahre eine Einliegerwohnung abtrennen, da wir nicht die volle Fläche benötigen.

    Wir sind uns aber noch nicht ganz sicher, wie wir die Aufteilung machen - da gibt's zwei Varianten.


    Nun habe ich unterschiedliche Infos darüber, ob es sinnvoll ist den Kredit aufzuteilen um den einen steuerlich mit den Einnahmen verrechnen zu können oder ob man genau so gut einen Gesamtkredit machen kann, denn man dann später entsprechend der Grundflächenverhältnisse geltend macht.


    Kann mir dazu jemand genauere Infos geben?

    Ich wurde vermutlich beide Kredite zu gleichen Konditionen abschließen, damit der Gesamtzins ab günstigsten ist - auch wenn das steuerlich ggf nicht ideal ist.

  • Warnhinweis: Keine Steuerberatung.


    Bei den Ausgaben kann der auf die Vermietung entfallende Anteil mit den Einnahmen verrechnet werden, insofern macht es keinen Untersched. Bei meinem Wiso ist da ein Schlüssel im Verhältnis der Flächen hinterlegt.


    Ggf. beziehen sich die "unterschiedlichen Infos" darauf: Steuerlich könnte es attraktiver sein das Haus tatsächlich aufzuteilen. Dann könnte man den für die eigene Wohnung schneller tilgen und die Zinsen der vermieteten Wohnung länger und höher mit den Einnahmen verrechnen. Vielleicht kennt jemand hier den Aufwand das zu tun, um abzuschätzen, ob sich das lohnt.