Bausparer aufgelöst und extrem wenig ausgezahlt bekommen

  • Hallo Leute,

    erst mal einen schönen Feiertag euch. Ich habe meinen Bausparvertrag zum 30. April 21 gekündigt. Ich habe diesen damals für meine VL eingerichtet. Zu der Zeit als ich diesen abgeschlossen habe waren mir keine Alternativen bekannt. Jetzt geht meine VL in einen ETF Sparplan bei Oscar.


    Nun zur Auszahlung.


    Ich habe seit dem 1. Mai 2014 jeden Monat 40 Euro eingezahlt und am gestrigen Tag 1.323,66 Euro ausgezahlt bekommen.

    Also 83 Monate. Da ich ab dem 1. April 2017 auch eine SV Direktversicherung abgeschlossen hatte, ging meine VL mit in die SV Versicherung und ich habe ab 1. April 2017 meine Bausparer selbst eingezahlt. Also 49 Monate vom Konto und nicht über den Lohnzettel eingezahlt. Allein in diesen 49 Monaten sollten bereits 1960 Euro eingeflossen sein.


    Kann mir von euch jemand erklären, wie es zu dieser geringen Auszahlung kommen kann? Habe ich irgendwelche steuerlichen Aspekte übersehen?


    LG und Danke

  • Hallo,


    ohne weitere Details zum Vertrag, zum Beispiel Anbieter und Kostenstruktur, kann man nur spekulieren.


    Gruß TradeAttack

  • Aber da gibt es doch auch einen Kontoauszug, 1x p.a., da kann doch im Vorfeld schon einiges nicht "gut" gelaufen sein.

    Alle Auszüge aufrufen und nachschauen wo und wann welches Geld wohin ging, im Kleingedruckten gibt es auch Klauseln, was bei einer Kündigung noch an die Bank/Bausparkasse geht.

    Wie sind die Kontoführungsgebühren?