Riester-Fondssparplan

  • Ich suche eine Möglichkeit einen Riestervertrag abzuschließen, der mit ETF's funktioniert. Außerdem soll der Vertrag die Möglichkeit bieten auch in Wohnriester zu wechseln. Seht ihr da Möglichkeiten? Über Finanztest Riester-Optimierer werden Vergleiche von Riester-Fondssparplänen über Versicherungen mit ETF angezeigt. Ist das dann eine Rentenversicherung mit Fondssparplan oder ist das mit Riester DWS TopRente Dynamik (nur eben als aktiver Fonds) gleichzusetzen? Da weiß ich aber bisher noch nicht, ob das mit Wohnriester funktioniert? Etwas Hilfe wäre schön. Gruß Netteklara

  • Wenn meine Informationen richtig sind, ist jeder Riestervertrag wohnriester-fähig. Wohnriester haben die Bausparkassen zur Marketingzwecken genutzt. Auf Rentenzahlungen (wenn eben nicht gebaut wird) sind die Bausparkassen natürlich nicht vorbereitet gewesen(?).

  • Es gibt aktuell bei allen Riester-Varianten genau zwei Gemeinsamkeiten, erstens die Beitragsgarantie und zweitens sind alle Varianten Wohnriester fähig. Die Nutzung als Wohnriester halte ich für untauglich, speziell auf Grund des fiktiven Wohnförderkonto das nach Rentenbeginn dann steuerlich fällig wird, auch für die eventuellen Erben!

    Für die Altersversorgung muss dann trotzdem noch Kapital angespart werden.