Entscheidungshilfe Invest

  • Hey, ich bin neu hier und möchte gern von euch wissen, ob meine Sparpläne für das „langfristige sparen“ sinnvoll sind?!


    Lg und danke fürs Feedback

    Auf dem Foto ist die BASF Aktie nicht zu sehen, dort spare ich ebenfalls noch 50€ pro Monat per Sparplan

  • Hallo Kajo1909 , willkommen im Finanztip-Forum.


    FT empfiehlt Mischportfolios aus einem breit anlegenden ETF und Tages-/Festgeld. Inwieweit Du Notgroschen und Sicherheitsbaustein hast ist nicht erkennbar. Die Kombination von 80% MSCI World und 20% EM geht für mich OK. Die Beimischungen Energy und Security sind mir dagegen dazu hoch. Ich würde in der Summe der Beimischungen eher 10 als 20% sehen.


    Apple, Amazon und Nvidia sind mit hohen Gewichtungen im MSCI World enthalten, insofern erschließt sich mir der zusätzliche Kauf nicht, speziell auch nicht in der Höhe. Blackrock und BASF kann man kaufen, wobei letztere extrem zyklisch ist. Auch hier ist mir das Gewicht viel zu hoch.


    Wie bist Du denn auf die Zusammenstellung gekommen?

  • Für Sparplan/langfristiges Sparen sind ETFs optimal. Systematisch und unabhängig von Emotionen ist langfristig erfolgversprechend.


    Man kann auch einzelne Aktien dazu kaufen, wenn man von einem Unternehmen überzeugt ist oder man meint, eine besondere Situation zu erkennen. Das geht aber schon in Richtung Spekulation.

    Aktien würde ich nicht per Sparplan kaufen.