Guten Tag,
so weit ich weiß, kann man die Kosten einer Dachsanierung prozentual auch auf ein häusliches Arbeitszimmer anrechnen und entsprechend von der Steuer absetzen. Nur: Wir können für das häusliche Arbeitszimmer maximal 1250 Euro pro Jahr absetzen und allein der Kostenanteil der Dachsanierung, der für das Arbeitszimmer anfallen würde, übersteigt diesen Betrag schon deutlich.
Gilt beim Arbeitszimmer die gleiche Regel wie auch bei anderen Werbungskosten (z.B. Büromöbel), dass ich die Kosten der Dachsanierung über mehrere Jahre verteilt eintragen kann? Wenn ja, über wie viele Jahre wären dann üblich?
Herzlichen Dank.
Dachsanierung teilweise über häusliches Arbeitszimmer absetzen
-
-
Hallo.
Da ich nicht steuerberate, kann ich nur vermuten, dass ein Dach seine 20 Jahre halten soll und über mehrere Jahre abgeschrieben wird.
-
Eine Dachsanierung ist Erhaltungsaufwand (altes Dach wird gegen neues Dach "getauscht"). Dieser ist sofort abzuziehen und kann - lediglich bei Vorlage weiter Vss. - maximal auf fünf Jahre gestreckt werden (§ 82b EStG).
-
Danke schon mal an dieser Stelle. §82b ist aber ein Tippfehler, oder? Denn den gibt es gar nicht (siehe hier)
-
-
Danke, das ist super!
Viele Grüße -
Ja, EStDV!
Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen.