Geldanlage bei Genossenschaften

  • Hier noch eine Frage zu einer anderen Geldanlage, von der ich gehört habe und hoffe, dass Sie dazu eine Einschätzung abgeben können: Im Hamburger Abendblatt vom 30.11.2020 wurde berichtet, dass sich die Investition in Anteile einer Genossenschaftsbank lohnen könnte. So war dort zu lesen, dass beispielsweise die Münchner Hypothekenbank Einlagen bis zu 70.000,00 Euro akzeptiert und die letzte gemeldete Dividende 3,25% betrug. Wie beurteilen Sie eine solche Geldanlage? Und: Wäre der Erwerb von Anteilen an einer Genossenschaftsbank durch den Einlagensicherungsfond abgesichert?


    Vielen Dank und herzliche Grüße

  • Hallo.


    Als reine Anlage wäre eine Beteiligung eher ungeeignet, teilweise gibt es 3 oder sogar 5 Jahre Kündigungsfrist.


    Punktuell kannein solches Investment aber schon Sinn machen.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • - Kündigungsfrist

    - Begrenzung der Einlagenhöhe

    - Haftung

    - Nachschusspflicht (auslaufend)

    usw. sind zu beachten. Teilweise kann man auch mit Vergünstigungen oder speziellen Mitgliederaktionen bei der Bank rechnen (mal mehr mal weniger sinnvoll).

    Einlagensicherung DE greift nicht.


    Im Forum gibt es hierzu bereits mehrere Beiträge

    ( u.a. In Genossenschaftsanteilen anlegen ).


    Meine Meinung: Wenn es zufällig bei der Hausbank/ Nebenbankverbindung angeboten wird gut, kann man zeichnen, extra auf die Suche gehen und sammeln halte ich nichts von. Da investiere ich lieber anderweitig.


    VG

  • Teilweise kann man auch mit Vergünstigungen oder speziellen Mitgliederaktionen bei der Bank rechnen

    Oh ja... was man auch nicht vergessen darf sind - in Corona-freien Zeiten - Kaffee und Kuchen, ggfs. auch Cola, Mineralwasser, O-Saft und belegte Schnittchen während der jährlichen Selbstbeweihräucherungsveranstaltung!!!

  • Oh ja... was man auch nicht vergessen darf sind - in Corona-freien Zeiten - Kaffee und Kuchen, ggfs. auch Cola, Mineralwasser, O-Saft und belegte Schnittchen während der jährlichen Selbstbeweihräucherungsveranstaltung!!!

    Beim letzten Mal gab es Rinderrouladen. :thumbup: