Anlaufstelle für Entscheidungshilfe RV weiterer Verlauf

  • Ich habe folgendes Problem. Habe hier eine RV mit Dynamik. Aktuell ist der Rückkaufswert höher als meine eingezahlten Beiträge. Habe das ganze mit dem EXCEL Tool von hier gerechnet und dem Widerrufsrechner der Verbraucherzentrale.

    Beim Excel Tool komme ich auf eine Verzinsung von 1,5% - 2%, beim Rechner der Verbraucherzentrale komme ich auf einen Rückerstattungswert, der ca. 3500,00€ höher liegt als meine eingezahlten Beiträge. Kann das sein? Dachte dann den Service zur Berechnung der Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Nach tel. Rückfrage, ob das Produkt (Berechnung) das richtige für meine Entscheidungfindung wäre, wurde mir erklärt das die Berechnung dazu diene bei einem Widerspruch den zu fordernden Betrag genau beziffern zu können. Da ja mein aktueller Rückkaufswert höher ist als meine eingezahlten Beiträge, verstehe ich nicht was bei dieser Berechnung herauskommen soll. So eine Berechnung würde Sinn machen, wenn ich z.B. 10000,00€ einbezahlt und der Rückkaufswert bei 5000,00€ läge. Dann könnte man anhand der Berechnung sagen, o.k.hierauf kommen nochmal ca. 2000,00€ Verwaltungsgebühren usw.


    Folgene Optionen gibt es und diese Fragen tun sich damit auf:

    1. alles laufen lassen wie es ist -> zu welchem Zinssatz wird das Guthaben dann verzinst?

    2. Dynamik rausnehmen -> zu welchem Zinssatz wird das Guthaben dann verzinst?

    3. Vertrag kündigen und Geld in ETF anlegen -> Rückkaufswert steht ja im Vertrag

    4. Vertrag beitragsfrei stellen -> beitragsfreie Monatsrente steht im Vertrag

    5. Widerspruch -> Mehrwert? Rückkaufswert ist ja aktuell höher als eingezahlte Raten

    6. Verkauf der Police -> Mehrwert? Rückkaufswert ist ja aktuell höher als eingezahlte Raten


    Vielleicht hat der ein oder andere eine Antwort auf meine Fragen. Wenn es benötigt wird, kann ich natürlich Daten nachreichen. Wenn nicht, hat vielleicht jemand einen Tipp an wenn ich mich wenden kann, der mir die Fragen beantworten kann?