Versteuerung bei zwei halben Stellen im öffentlichen Dienst

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangssituation:

    Eine Freundin von mir arbeitet im öffentlichen Dienst an einer Universität (TV-L). Sie hatte zuvor zwei halbe Stellen am gleichen Institut. Vor Kurzem ist eine der halben Stellen ausgelaufen und sie hat eine andere halbe Stelle an einem anderen Institut angenommen. Also nach wie vor in Summe 100%, allerdings jetzt an zwei unterschiedlichen Instituten.


    Das Problem:

    Sie verdient jetzt deutlich weniger als mit den beiden halben Stellen am gleichen Institut. Netto sind das ca. 35% weniger bei sogar leicht angestiegenem Bruttogehalt aufgrund einer Höhergruppierung. Auf Nachfrage bei der zuständigen Fachabteilung hat man ihr gesagt, dass das jetzt zwei unterschiedliche Verträge seien und man die alte Stelle jetzt als "geldwerten Vorteil" rechnen müsse. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Außerdem hatte sie zuvor auch zwei einzelne Verträge (am gleichen Institut) und der Arbeitgeber ist laut allen Verträgen immer die Universität selbst und nicht das jeweilige Institut. Lediglich die Bezüge kommen jetzt aus unterschiedlichen "Töpfen".


    Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so korrekt abläuft...

  • Tan

    Hat den Titel des Themas von „Versteuerung von zwei halben Stellen im öffentlichen Dienst“ zu „Versteuerung bei zwei halben Stellen im öffentlichen Dienst“ geändert.
  • Ist das eine Abrechnung oder zwei. Wenn zwei könnte ich mir vorstellen, dass es Klasse 6 ist und die Steuer über die Erklärung nächstes Jahr zurückkommt. Sollte auf der Abrechnung stehen. Ansonsten macht es keinen Sinn, da ein geldwerter Vorteil auf die halbe Stelle addiert mMn nicht mehr Steuer als die ganze ergeben kann.


    Als ich in grauer Vorzeit bei der Uni angestellt war haben die ständig unterjährigen Ausgleich gemacht mit ganz komischen Effekten. Ist das die erste Abrechnung nach der Änderung? Wenn ja würde ich mal die zweite abwarten.

  • Guter Punkt. Jetzt sind es zwei Abrechnungen, vorher war es eine. Aber leider sind es nicht die ersten Abrechnungen nach dem Wechsel.


    Auf der "neuen" Abrechnung steht Steuerklasse 1 und die alte Abrechnung hat jetzt gar keine Steuerklasse mehr (leeres Feld).

  • Besten Dank für deine Hilfe!


    Ich vermute, dass ich den Fehler schon gefunden habe. Mir liegen jetzt die jeweiligen Abrechnungen vor und es scheint so, als gäbe es auf einer Abrechnung einen Lohnsteuerabzug aufgrund einer Einmalzahlung. Ich werde da nochmal nachhaken, aber es sieht ganz so aus als erklärt das schon die Diskrepanz.