Erhöhung Beihilfefähigkeit zahnärztlicher Behandlung

  • Die Debeka hat von der Beratungsqualität deutlich nachgelassen bzw. ist stärker auf Verkauf getrimmt. Ist zumindest mein Eindruck.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ich finde die unverblümten Kommentare von Ex-Debeka-Mitarbeitern auf Kununu ganz informativ: https://www.kununu.com/de/debeka/kommentare. Da wird auch dazu geschrieben wie enthusiastische Positiv-Bewertungen der Debeka nach Debeka Führungskräftetagungen zustande kommen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich glaube nicht, dass es bei kununu eine einzige ernstzunehmende Bewertung gibt. Das gilt für die Jubelperser genauso wie für die Minderleister, die dem (ex-)Arbeitgeber an den Karren fahren wollen, weil ihnen auf die Füße getreten wurde.

  • Natürlich muss man die alle differenziert sehen. Es werden jedoch einige interessante Interna ausgeplaudert. Das meine ich mit informativ - nicht die Punktezahl oder das sonstige Gequengel.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Habe mal eine, wahrscheinlich dumme, Frage. Die im BE-Tarif geltende Höchstleistung betrifft doch sicher alle Leistungen im betreffenden Jahr zusammen - oder sehe ich das falsch ( Also z.B. Leistungen für Zahnersatz UND Hörgeräte in einem Jahr werden zusammengerechnet )?


    Als Beispiel:

    Hörgeräte 6000€

    Beihilfefähigkeit 3000€ (je Seite 1500)

    Beihilfe 70% (Pensionär) also 2100€ Leistung

    Debeka 30%, also 900€ Leistung

    BE Tarif (zahlt wohl bis zur Höhe Beihilfefähigkeit, die ist ja hier 3000€) 3000€ Leistung

    Damit wären die Kosten für die Hörgeräte komplett übernommen


    Für einen dann evtl. anfallenden Zahnersatz würden im BE Tarif (nicht geändert) dann maximal noch 3150€ gezahlt werden.


    Danke schonmal im Voraus für die Sichtung und eine Antwort (hier im Forum gibt es ja kompetente Antworten, bei der Debeka ist das ja schwieriger!)

  • Sowie ich das hier lese gelten die Höchstbeträge nur für Zahnbehandlungen. Alle anderen Leistungen sind m.E. ohne Höchstgrenze.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ja, jetzt sehe ich es auch - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

    Die Passage zur Begrenzung der Leistung ist in den Tarifbedingungen als Unterpunkt 2.2 zum Punkt 2 aufgeführt, und eben dieser beschäftigt sich mit besonders berechneten zahntechnische Laborleistungen.

    Vielen Dank für den Hinweis und die Klarstellung!

  • Nur ein kurzer Hinweis von mir bezüglich der Hörgeräte und dem Wortlaut "bis zur beihilfefähigen Höhe", hier würde ich tatsächlich mal konkret bei der DeBeKa nachfragen. Denn für mich klingt der Passus für die Hilfsmittel auf den ersten blick so als würden Kosten nur bis zur Höhe erstattet wie die Beihilfe es als beihilfefähig anerkennt.


    In der Beispielsrechnung mit den 6.000 für die Hörgeräte würde meiner Ansicht nach auch bei 3.000 Euro aufhören und die DeBeKa würde hier nichts weiteres erstatten. Man würde also auf den anderen restlichen 3.000 Euro "sitzen bleiben".


    Diese Tarifbedingung bei den Beihilfeergänzungstarif ist wohl für Hilfsmittel gedacht die, warum auch immer, im Grundtarif und den AVB der DeBeKa nach nicht oder nur teilweise übernommen werden und für die Beihilfe jedoch eine Erstattung vorsieht.


    So dass eben Beihilfe + DeBeKa zusammen auf 100% kämen aber nur eben in der Höhe wie die Beihilfe es vorsieht. Sicher bin ich mir hier nicht, aber das wäre meine Interpretation und ich wünschte ich würde mich irren.


    Vielleicht mag/kann jemand ja bei der DeBeKa mal hier nachfragen.