Grundrente

  • Die Grundrente ist ein Zuschlag zur Rente, und soll den kleinen Renten zu Gute kommen.

    Die Grundrente ist seit Anfang 2021 wirksam. Da aber der Zeitraum zwischen Beschluß und Wirksamwerden zu kurz war, werden die Grundrentenzuschläge in der Regel verspätet gezahlt.

    Bei verspäteter Zahlung werden fast immer Säumniszuschläge fällig. Ich frage mich nun, ist das hier auch so ?

    Da die Zahlung sich auch ins nächste Kalenderjahr verschieben kann, kann es ja dazu kommen, dass der Rentner somit 2022 steuerpflichtig wird. Bei fristgerechter Zahlung, kann es, je nach weiteren Einkünften, auch weiterhin bei Steuerfreiheit bleiben.

    Zu diesen beiden Sachverhalten habe ich bisher noch nichts gelesen.

    Gruß


    Altsachse

  • Säumniszuschläge wären bei verspäteten Beiträgen zu prüfen.

    Allerdings könnte Verzinsung zu prüfen sein.


    https://dejure.org/gesetze/SGB_I/44.html


    Zu der Steuerthematik habe ich bisher noch nichts gefunden. Bei der Mütterrente hat sich der steuerfreie Anteil der Rente ja auch nachträglich erhöht. Ich weiß nicht, ob hier auch so ein Kniff geplant ist.


    Ich versuche mal, mich kundig zu machen.