Fonds "richtig" verglichen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit diesem Jahr dabei und bespare einen ETF. Danke an euch, dass ihr mir den Einstieg erleichtert habt.


    Nach knapp einem Quartal bin ich doch zufrieden mit der Entscheidung und würde es zunächst einfach so weiterlaufen lassen.

    Nun hat meine Frau vor kurzem ihre Abrechnung über ihr Depot bei der Sparkasse (bzw. Deka?) bekommen. Dann habe ich mir mal die ISIN der verschiedenen Fonds geschnappt und miteinander verglichen.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal überprüft, ob ich das richtig verstanden und die richtigen Schlüsse daraus gezogen habe.

    Vergleich der vier Fonds


    Der iShares MSCI World hat die mit Abstand geringsten Kosten.

    In der Wertentwicklung der letzten Monate schlägt sich der MSCI World besser als der DWS und der DEKA Global, allerdings schlechter als der Swisscanto.

    Jetzt sind die Kosten vom Swisscanto 1,7 bis 2,8% höher, als die vom MSCI World. Muss ich die höheren Kosten von der Wertentwicklung abziehen?


    Und auf der Hand liegt natürlich, dass der iShares MSCI World thesaurierend ist und die andern Fonds Ertäge ausschütten.


    Ich glaube der DWS wird von meiner Frau aktuell nicht weiter bespart, das Geld ruht dort nur.

    In die anderen beiden Fonds fließen aktuell 50€ & 100€.


    Der Einfachheit halber hätte ich jetzt gesagt, soll sie auch auf die geringeren Kosten setzen, da MSCI und Swisscanto ähnlich gut laufen. Aber ist das so richtig oder will ich da nur mein Vorgehen bestätigen?


    Vielleicht habt ihr einen Rat oder ein besseres Verständnis für die Ergebnisse.


    Vielen Dank euch!

  • Bei dem gewählten Vergleichstool habe ich den Eindruck nach der Beschreibung, dass die Ausschüttungen nicht richtig gewertet werden. Ichhabe es daher kurz umgebrochen, in dem neuen Tool sind die Kosten und Ausschüttungen enthalten, da BVI-Methode. https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000DK0ECU8,LU0161535835


    Falls Deine Frau Ausgabeaufschlag zahlt würde ich auf jeden Fall den ETF nehmen, der ist nämlich nicht enthalten. Der Swisscanto hatte auf der langen Strecke auch schon Probleme, daher auch deswegen eher den ETF.