Wärmepumpen, unzuverlässig+ unzureichend qualifizierte Handwerker

  • Hallo zusammen,

    ich richte mich an diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich für die Warmwasseraufbereitung eine Wärmepumpe zuzulegen. In der NDR-Marktsendung vom 3. Mai 2021 wurde unter anderem berichtet, daß es mit der Funktion von Wärmepumpen oft zu Ausfällen gekommen ist. Obendrein wird bemängelt, daß auf dem Handwerkersmarkt nur sehr wenig geschultes, qualifiziertes Personal in der Lage ist, die ständig auftretenden Störungen der Anlagen zu beheben.

    In den Wintermonaten ist die Situation besonders ärgerlich, wenn aus den Leitungen kein warmes Wasser zur Verfügung steht und kaum ein Handwerker für Abhilfe sorgen kann.

    Mit dem Einbau einer Wärmepumpe ist es nicht allein damit getan, wenn keine Fachkraft in der Lage ist, Störungen zu beheben.


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…eparieren,markt14366.html

  • Das liegt aber nicht den Wärmepumpen an sich, sondern vor allem an den Handwerksbetrieben - das wird auch im Beitrag so deutlich.


    Und damit ist's wie bei allen anderen Bereichen und Technologien auch: Wenn der Handwerker/Installateur pfuscht, dann hilft das beste Produkt nichts.
    Selbst einfache Technologien schützen nicht vor Pfusch und schlechter Umsetzung - das sehe ich gerade an meiner Wohnung, die vor 15 Jahren erstellt wurde und wo laut Elektroplan ein lokales, an sich renommiertes Elektroinstallationsunternehmen die Elektroinstallation durchgeführt haben sollte. Pfusch an/in fast jeder Unterputzdose...

  • Unsere WP läuft jetzt bald 15 Jahre.

    Es war ein Betrieb mit geschultem Personal für WP.

    Komplettausfall gab es bisher nicht. Zwei mal wurde ein defektes Teil innerhalb von wenigen Tagen getauscht. Einen Wartungsvertrag haben wir nicht. Wartung gab es nach 12 Monaten und nach 5 Jahren. Das war’s.