HDI MAXI RENT FRL04 Fondspolice Rückkauf

  • Hallo,


    Meine Mutter hat im Jahr 2004 eine HDI MAXI RENT FRL04 fondsgebundene Rentenversicherung für mich abgeschlossen. Seitdem wurden 28,96/mtl. eingezahlt. Viel ist da natürlich nicht zusammengekommen. Ende der Beitragszahlung wäre 2056.


    Eigentlich würde ich den Krempel gerne verkaufen und das Geld selber irgendwie sinnvoller anlegen, denn die Fonds, in die die HDI das Geld steckt, sind sauteuer (teilweise 5% Ausgabeaufschlag).


    Ampega Global Rentenfonds DE0008481086

    Threadneedle L-European Select LU1868839181

    DWS Global Value SC LU1057898238

    DWS Vermögensbildungsfds 1 DE0008476524

    Fidelity American Growth A LU0077335932

    Fidelity European Growth A LU0048578792

    Templeton Global Balanced A LU0052756011

    Templeton Growth lnc. A USD US8801991048

    JPMorgan Pacific Eq. Fund A DL LU0052474979

    SEB lmmolnvest DE0009802306

    Carmignac lnvestiss. FCP A EUR FR0010148981

    BGF-US Basic Value Fund A2 LU0072461881


    Allerdings sind die "Gewinne" steuerfrei, da der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde.


    Bisher habe ich 5584€ eingezahlt, 6418€ war das ganze zum 01.05. wert, 150€ Gebühr würde der Rückkauf kosten. Steuern fallen keine an, sofern ich mich richtig informiert habe.


    An einen Händler verkaufen fällt aus, policendirekt würde zwar eine fondsgebundene Police kaufen, dafür müsste der Wert allerdings mind. 10.000€ betragen.


    Ich habe überlegt, mir statt Geld die Fondsanteile in ein Depot einbuchen zu lassen, weiß aber nicht, ob das bei der HDI überhaupt möglich ist und außerdem müsste ich dann beim Verkauf die volle Abgeltungssteuer zahlen. Außerdem sind die eh zu teuer, um sie rumliegen zu lassen. Ich glaube, die Option fällt daher auch raus.


    Was würdet ihr vorschlagen? Einfach Rückkauf durch die HDI? Aktuell bespare ich 2 ETF auf den MSCI ACWI und den Euro STOXX 600, da würde ich das dann einfach über die Sparpläne mit reinfließen lassen.

  • Moin,

    wo hast du die Info zu den Ausgabeaufschlägen her?

    Die meisten Fondspolicen erheben für die Fonds keinen Ausgabeaufschläge für Ihre angebotenen Fonds!

    Der TER ist eher das dauerhaft teure. Bzw. algm. Abzug auf die Prämie egal ob die Anlage nach Kosten in Fonds oder den Deckungsstock fliesst.

    Wähle doch aus dem zur Verfügungstehenden Fondsuniversum eventuelle ETFs oder 4 + 5 Sterne Fonds.

    https://www.test.de/Riester-Fo…ausholen-5020719-5020726/

    Dann bei HDI selektieren.

    https://www.test.de/Riester-Fo…ler%5EHDI&sort=hersteller

  • Ich dachte, die Ausgabeaufschläge fallen immer an. Ok danke für diese Info.


    Ich habe gerade mit der HDI telefoniert und ein Fondswechsel scheint wirklich eine Option zu sein.


    Diese stehen zur Auswahl: http://lt.morningstar.com/hsu9…ltiquickrank/default.aspx


    Dann würde ich jetzt einfach den ganzen Krempel komplett umschichten lassen in den


    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) EUR

    IE00B4L5Y983


    Und dann erst mal weiter laufen lassen. Gute Idee?

  • Jo,

    das klingt für mich schon mal nach einem guten Plan!:) (Für den Anfang)

    Alternative wäre natürlich eine Kündigung.

    Du müsstest halt mal prüfen, wie hoch die Kosten des Versicherungsmantels sind. Dann könnte man mal rechnen, wie sich diese Rentenversicherung vs. dem nackten ETF so schlägt.

    Leider ist es allzu oft so, dass Dir der Steuervorteil letztlich nichts bringt da die laufenden Kosten der Versicherung einfach zu hoch sind.

    https://www.finanzwesir.com/blog/etf-versicherungsmantel

    Lies unbedingt den Kommentar von Fabian Müller dazu!

  • So, Fonds ist jetzt umgeschichtet in den


    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) EUR

    IE00B4L5Y983


    Und alle zukünftigen Einzahlungen gehen dort auch rein.


    Anteile im Wert von 2,59€ liegen noch im


    SEB lmmolnvest DE0009802306


    Keine Ahnung warum, mir bei der Summe aber auch egal.


    Bzgl. Versicherungsmantel werde ich mir vielleicht irgendwann mal einen Honorarberater nehmen, der das für mich ausrechnet. Erst mal lasse ich das jetzt so laufen.


    Bis hierher also erst mal vielen Dank.