Hilfe bei FTE in MSCI world anlegen gesucht

  • -....hallo Fachwissende in FTE-Anlegen....wer bitte kann mir dazu die Vorgehensweise "fachmännisch" und schrittweise erklären?

  • Da du zwei mal ETF falsch geschrieben hast und ich in dem anderen thread gelesen habe dass du neu bist empfehle ich dir ein intensives Studium der YouTube Videos von FT oder anderen Kanälen.

    Sobald du weißt welcher ETF kommt es. Ich darauf an bei welchem Broker du bist und ob du eine Einmalanlage oder Sparplan tätigen willst.

  • Hallo Planlos,

    sorry, aber das hört sich so an, wie: "Ich habe keine Ahnung und nun erklärt mir bitte, was ich im Einzelnen machen soll!" :/

    Es ist DEIN Geld! Also kümmere Dich selbst darum und verstehe was Du da genau tust, damit Du DEINE eigenen Entscheidungen treffen kannst.

    Es sind eigentlich nur 4 Schritte zu erledigen:

    1. Depot einrichten

    2. ETF auswählen (z.B. Thesaurierend/Ausschüttend)

    3. ETF kaufen (Einmalkauf oder Sparplan)

    4. Ruhe bewahren und abwarten (ggf. Steueroptimierung) ;)


    Ein guter Startpunkt ist schon mal die Finanztip-Webseite und der Finanztip Youtube-Kanal.

    Was sind ETFs? Die besten ETFs & Indexfonds im Vergleich - Finanztip

    https://www.youtube.com/watch?…X5eQE-BUWiB9GzSZHF79KEsIY

    Wenn sich danach konkrete Fragen ergeben, dann bitte gern hier stellen.

  • hallo @monstermania......Danke für die klaren Worte.....und die (für Dich einfachen) Schritte....und Du siehst das richtig, ich habe keine AhnungX/, darum ja meine (Hilfe-) Anfrage in diesem Forum!

    Und wenn ich dann konkrete Fragen habe, traue ich mich diese ins Forum zu stellen!

  • Danke für die klaren Worte.....und die (für Dich einfachen) Schritte....und Du siehst das richtig, ich habe keine AhnungX/, darum ja meine (Hilfe-) Anfrage in diesem Forum!

    Sorry, aber so ziemlich jeder hat mal klein angefangen. Bei mir ging es 2018 damit los, dass ich mich mit meiner Altersvorsorge mal aktiv auseinander gesetzt habe...

    Bis dahin hatte ich nahezu 0-Ahnung von Börse oder ETF. Aber es gibt die FT Youtube-Videos, die FT Webseite, andere Blogs, Google, Bücher...

    Im Endeffekt hat mich das einige Wochen gekostet um mich grundlegend in das Thema einzuarbeiten. Und bis heute lerne ich begeistert ständig dazu, gerade weil es hier Leute gibt, die dass schon Ihr halbes Leben lang machen! ;)


    Die grundlegende Bereitschaft sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen sollte halt schon da sein.

    Ich fand z.B. das Buch und die Webseite des Finanzwesirs für mein Mindset sehr gut geeignet um damit meinen Weg zur Geldanlage zu finden.

    https://www.finanzwesir.com/neu-hier

    Andere schwören auf die Bücher von Gerd Kommer.


    Also, so schwer ist das Alles gar nicht. Eröffne doch erstmal ein Depot! Damit hast Du schon mal den 1. Schritt gemacht! ;)

  • Sorry, aber so ziemlich jeder hat mal klein angefangen.

    Die grundlegende Bereitschaft sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen sollte halt schon da sein.

    I

    :S....ich fang ganz ganz winzig an ^^.....und klar, meine Bereitschaft mich in das ganze einzulesen ist riesig (und macht auch süchtig nach mehr "Wissen" ).....ich dachte halt, ich kürz das ganze ab und bekomme hier eine Zusammenfassung für's schneller Kapieren :D. Aber wie gesagt, Deine 4 Schritte ( und die Links ) haben mich schon mal angeschubst .

    Das Forum hätte ich mal früher entdecken sollen, so viele Fragen und Antworten für alle Lebensangelegenheiten und "Hilferufe" ( wie meiner ^^ )....echt :thumbup:. Dann bin auch ich nicht mehr völlig "planlos"....:)

  • Es sind eigentlich nur 4 Schritte zu erledigen:

    1. Depot einrichten

    2. ETF auswählen (z.B. Thesaurierend/Ausschüttend)

    3. ETF kaufen (Einmalkauf oder Sparplan)

    4. Ruhe bewahren und abwarten (ggf. Steueroptimierung)

    Planlos

    Mit den 4 Schritten hast du schon mal die Abkürzung zur Luftlinie. Jetzt kommt's imho darauf an, bei welchem Anbieter du ein Depot eröffnest. Muss es kotzenlos sein? Flatrate? Güstige bis kostenlose Transaktionen? Lieber web- oder App-basiert?

    Schreibe einfach mal "Depot" in die Suchmaske oder schaue dir Saidis Infos auf der website von Finanztip an...

    Damit wird der erste Schritt rasch abgehakt werden können, oder?


    Wenn du damit durch bist, dann melde dich gerne wieder, damit der zweite Schritt angegangen werden kann...

  • Entgegen meinen sonstigen Angewohnheiten ergänze ich noch, dass vielleicht Scalable ganz adäquat sein könnte aufgrund sehr einfachem Antragsprozess.


    Dort den FreeBroker wählen (kostenlos). Sparplan wird vom Giro abgebucht. ETF das von ishares und Xtrackers sind dort im Sparplan dauerhaft kostenlos.


    Mit dieser Info hierhin gehen, grünen Button drücken und scalable und Sparplan wählen und dann einen ETF von einem der beiden Anbietern auswählen. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Dann bei Scalable den Sparplan anlegen.


    Bei jedem Schritt darfst Du hier wieder fragen.