Lagerstelle ETF - ING vs. DKB

  • Hi liebe Finanztip Community,


    ich überlege grade mit meinem Depot von der DKB zur ING umzuziehen, da ich bei der ING auch mein privates Girokonto habe.


    Jetzt habe ich mal einen "Probekauf" gemacht bei der ING, um mich ein bisschen einzugewöhnen an Darstellung, Abrechnung etc.


    Eine Sache, die mir aufgefallen ist und die ich nicht verstehe:


    Für A0RPWH (iShares MSCI World) und A111X9 (iShares MSCI EM IMI) nennt die DKB Wertpapierrechnung Irland, die ING jedoch Wertpapierrechnung Großbritannien.


    Mein Verständnis war immer, dass das der Fonds festlegt bzw. immer gleich ist zwischen den Banken.


    Die ING weiß leider auch nicht warum es sich unterscheidet zwischen ihnen und DKB.


    Weiß jemand von euch wie es zu dieser Diskrepanz kommt?


    Tausend dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Ramoon

  • Dann hat ING wohl einfach falsche Daten. Beim Fondsherausgeber steht ganz klar dass es Irland ist (habe für A111X9 geschaut). Sollte man vielleicht bei der ING drauf hinweisen, dass sie die Angaben aktualisieren sollten. Ich hatte erst den Brexit im Verdacht (Domizilumzug), aber auch schon 2019 war der Fonds wohl in Irland domiziliert.

    Auch im Bundesanzeiger ist Dublin (Irland) als Ort genannt.

  • Lagerland ist nicht Fondsdomizl sondern wo der Fonds für den Anleger verwahrt wird, also das Gegenstück für Clearstream D bzw, LU. Ich würde es nicht ausschließen, dass unterschiedliche Depotanbieter mit unterschiedlichen Abwicklern unterschiedliche Verwahrer haben.

  • Hi ihr beiden,


    danke für eure Antworten.


    Yes, genau. Irland ist das Fondsdomizil.


    Wohingegen die Lagerstelle/Lagerland der Ort ist, wo konkret meine Anteile in Wertpapierrechnung gelagert werden.


    Das läuft dann meistens über Clearstream Luxemburg (definitiv bei DKB). Einzige andere Möglichkeit ist Euroclear. Vielleicht nutzt die ING Euroclear und es wird dann in UK eingelagert. Oder aber Clearstream Luxemburg hat für die ING einen anderen Standort. :)


    Ist am Ende auch egal, hatte mich nur gewundert.


    Danke auf jeden Fall für eure Recherche und Antworten.


    Liebe Grüße

    Ramoon

  • Hi Kater.Ka,


    sorry, ich hoffe, es ist ok, wenn ich nochmal 3 Rückfragen stelle. :)


    1. "wo der Fonds für den Anleger verwahrt wird" -> damit meinst Du, wo meine Anteile an dem Fonds gelagert werden, oder?

    2. "also das Gegenstück für Clearstream D bzw, LU." -> Meinst Du damit die lokalen Einheiten, derer sich CBL bedient als treuhänderische Verwahrer im Ausland (analog zu Wertpapierverwahrart)?

    3. Siehst Du ein Problem/Gefahr durch den Brexit bezüglich Lagerstellen in Großbritannien? (ebenfalls analog zur Diskussion: Wertpapierverwahrart)


    Tausend Dank für Deine Hilfe und sorry für die vielen Nachfragen.


    Liebe Grüße

    Ramoon