Pendlerpauschale bei 379 km?

  • Hallo,


    ich habe meinen einzigen angemeldeten Wohnsitz in Frankfurt.

    Sonst habe ich keinen Nebenwohnsitz, also keine doppelte Haushaltsführung.

    Ich bin im Januar und Februar 2020 insgesamt an 30 Tagen täglich nach Leipzig zu meiner Arbeitsstätte gefahren und abends zurück.

    Also einfache Fahrt = 380 km.


    Frage: Kann ich diese 30 Tage mit je 380 km x 0,30 Cent bei der Steuererklärung angeben?

    Ich bleibe somit unter 4500 Euro.


    Ich habe keine Tankquittungen aufgehoben.


    Da die Fahrtstrecke schon ungewöhnlich war, habe ich Zweifel, ob es anerkannt wird, oder ob ich trotzdem diese Fahrten nachweisen muss.

    Wer glaubt einem schon, dass man täglich 760 km fährt...

  • Ein Nachweis wird in der Regel nicht verlangt. Ohnehin kann man mit Tankquittungen nicht ohne Weiteres nachweisen, dass 30 Mal im Jahr von Frankfurt nach Leipzig (und zurück) gefahren wurde.

    Solange mit dem eigenen PKW gefahren worden ist, spielt die Grenze von 4.500 Euro keine Rolle.

    Was ist denn im restlichen Jahr passiert?