empfohlener Finanztip ETF MSCI World SRI UCITS ETF - günstigere Alternative ( A2DX7X) mit gleichem Inhalt??

  • Hallo Community,


    als Neuling auf dem Gebiet ETF habe ich eine Frage.

    Von Finanztip wurde in einem Video für nachhaltige Investitionen der SRI ETF „A1JA1R“ empfohlen. Dieser kostet derzeit ca 111,-Eur


    In einem anderen youtube Video gab es die Empfehlung zu einem Ishares SRI ETF „A2DX7X“

    Dieser kostet derzeit ca 6,50,-Eur


    Die Inhalte der angegebenen und genannten Werte sind von den Firmen her bei beiden ETF identisch. Der zweite ETF ist jedoch viel kürzer existent.


    Ich bin etwas irritiert, ob man es wagen kann, die günstigere Variante zu erwerben.

    Es scheint eine Kopie zu sein des ersten ETF.


    Kann es sein, dass die Positionen in den 70% Sonstigen Anteilen dann sehr unterschiedlich sind?

    Oder ist der Preisunterschied nur ,weil der zweite ETF viel kürzer am Markt ist?


    Denkt Ihr 70% „sonstiges“ ist als Anteil zu hoch? Diese Anteile müssen auch den SRI Standards entsprechen? Korrekt?


    Ich würde mich freuen über eine Einschätzung , wenn wer was weiss, ob etwas gegen die preisgünstige ETF Variante mit augenscheinlich gleichem Inhalt spricht.


    herzlichen Dank!


    Hugo

  • Hallo Hugo79 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Der Preisunterschied ist irrelevant. Im Grundsatz bewegt sich der Kurs relativ immer gleich zum Index. Wenn der Index um 10% steigt steigt der ETF auch um 10%. Der mit 111 auf ca. 122 €, der mit 6,50 auf ca. 7,15 €.


    Den ishares finde ich nicht auf der Liste von Finanztip. Was war das für ein Video?

  • Hallo Kater.Ka ,


    herzlichen Dank für die Antwort. Der Ishares ETF wurde in einem Video auf youtube erwähnt und empfohlen wo es ebenfalls um nachhaltige ETFs ging. Das war aber kein Video von Finanztip. ich war nur etwas irritiert weil die ETF s so gleich aussehen und so unterschiedlich im Preis sind.


    Ich suche das Video gerne nochmal raus auf youtube , wenn Sie möchten. Es war aber wiegesagt eher aus dem Bereich youtuber Anlage Empfehlungen.


    kurz als Frage. D.h 70% „sonstige Inhalte“ sind bei diesen ETFs gängig? Da weiss man dann ja nicht worum es sich an weiteren Bestandteilen handelt.


    herzlichen Dank


    Hugo

  • ich war nur etwas irritiert weil die ETF s so gleich aussehen und so unterschiedlich im Preis sind.

    Der ETF ist ja eine Sammlung von Einzelaktien. Welche das sind und wie die gewichtet sind, kann man den jeweiligen Unterlagen des ETF unternehmen.

    Wenn man z.B. den IE00B4L5Y983 anschaut, dann fängt der an mit knapp 4 % Apple, gut 3 % Microsoft, 2,5 % Amazon usw.

    Das kann man hinbekommen, indem man für 100 € anteilig für 4 € Apple-Aktien, für 3 € MS-Aktien, für 2,5 € Amazon-Aktien usw reinpackt. Dieser ETF wäre dann für 100 € zu haben.

    Man könnte aber auch für 2 € Apple-Aktien, für 1,50 € MS-Aktien und für 1,25 € Amazon Aktien reinpacken. Dieser ETF hätte dieselbe Zusammensetzung wie der oben, wäre aber für 50 € zu haben. Wenn du von diesem hier 2 Stück kaufst, hast du wieder für 4 € Apple im Portfolio und hast letztlich genau dasselb, wie wenn du 1 Stück für 100 € aus dem ersten Beispiel kaufst.

  • Hallo andiii_98 . Danke vielmals. Verstehe.

    Die Prozentzahlen der ausgewiesenen Anteile weichen nur geringfügig ab. Da hätte ich nicht gedacht dass es so einen grossen gesamtpreisunterschied macht (111,-Eur zu 6,50,-eur) und wiegesagt was in den 70% sonstiges ist, kann man ja leider gar nicht direkt sehen.


    Vielen Dank für die Erläuterung!


    beste Grüsse


    Hugo

  • Nochmal: das ist kein Preisunterschied sondern so etwas wie große Packung vs. kleine Packung zu gleichem 100g-Preis.


    In teuereren ETF sind rund 17 mal soviele Aktienanteile drin wie im billigen (111/6,50=17). Es ist völlig egal welchen man kauft. Für 100 Euro bekommt man beim einen eben mehr Anteile als beim anderen aber in Summe den gleichen Wert. Der billigere ist nicht preiswerter - kein Schnäppchen.


    Zur Zusammensetzung: auf diese Seite gehen https://www.ishares.com/de/pri…produkte/291392/#holdings , auf "Alle Positionen" drücken, dann kann man alle 406 Positionen sehen.