Steuererklärung 2020: wo trägt man Riesterbeiträge ein?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich für die Steuererklärung 2020 bei "Mein Elster" angemeldet, da ElsterFormular am PC ab jetzt nicht mehr eingesetzt werden kann.


    Mal abgesehen davon dass die ganze Benutzerführung und Hilfe irgendwie zum <X ist (finde ich), ich entdecke trotz längerer Suche keine Stelle an der man Beiträge für die Riesterverträge eintragen kann. Habe ich extrem blickdichte Tomaten auf den Augen oder gibt man das neuerdings nicht mehr an? :/


    Danke im Voraus für die Hilfe!

  • Kater.Ka

    Danke. Natürlich, es sollte die Anlage AV sein. Aber die ist nicht wie sie früher war, für die geleisteten Beiträge gibt es dort kein Feld.

  • Bitte auch die Hinweise zur Anlage AV lesen:


    "Der Anbieter Ihres Altersvorsorgevertrags übermittelt die zu berücksichtigenden Altersversorgebeiträge unter Angabe der Vertragsdaten, der Identifikationsnummer und der Zulage- oder Sozialversicherungsnummer per Datenfernübertragung an die Finanzverwaltung. Daher ist eine Angabe der Altersvorsorgebei- träge in Ihrer Einkommensteuererklärung nicht mehr erforderlich. Über die erfolgte Datenübermittlung werden Sie von Ihrem An- bieter informiert. "


    Hier der Link (falls er funktioniert): https://www.formulare-bfinv.de…DC3A/form/Anltg_AV_20.pdf

  • Danke lieberjott, ich hatte inzwischen den entscheidenden Hinweis in der Hilfe auch gefunden. Damit die Steuerberechnung richtig funktioniert, sollte man trotzdem die Beiträge in der Anlage "Zusatzangaben zur Steuerberechnung" eintragen.

  • Die von Kater.Ka empfohlene Aldi Steuer-Software kann ich ebenfalls wärmestens empfehlen. Nutze ich seit Ewigkeiten obwohl bzw. gerade weil ich von Steuern ein wenig verstehe. Also am besten jetzt schon mal einen regelmäßigen Termin am 31.12. eintragen - ab da wird sie immer verkauft.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.