Goldsparplan verlassen zwecks ETF-Investment

  • Liebe Finanztip Community,


    ich habe seit fast zwei Jahren einen Goldsparplan und zwei Kindersparpläne (Gold) bei der INAIA. Alle Goldsparpläne haben eine sehr lange Vertragsdauer. Die Agio, die beträchtlich war, habe ich bereits zu Beginn bezahlt, um direkt in Gold zu investieren.


    Nachdem ich nun seit drei Monaten regelmäßig Finanztip auf Youtube verfolge, weiß ich, dass ETFs für die Altersvorsorge und auch für Kindersparpläne viel besser geeignet sind und habe ein Depot für meine beiden Töchter eröffnet und ein Depot für mich.


    Nun höre ich immer, dass man, wenn überhaupt nur 5% des Vermögens in Gold investieren sollte. Ich investiere momentan weitaus mehr in Gold, möchte das aber gerne ändern und umschichten, wären da nicht die großen Agio Beträge, die ich bereits gezahlt habe.


    Meine Frage nun: Kann/Sollte ich aus den Verträgen raus, um dann lieber komplett in meine ETFs für meine Töchter und mich zu investieren?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße


    Akhi

  • Hallo Akhi , willkommen im Finanztip-Forum.


    Es gibt zu Gold einen Beitrag von Finanztip. in dem von bis zu 10% Gold gesprochen wird https://www.finanztip.de/gold/


    Zu dem von Dir abgeschlossenen Vertrag kann ich wenig sagen, da der Händler keine Vertragstexte im Internet hat. Generell finde ich die Konstruktion des Agio gemäß den FAQ auf der Webseite fragwürdig, da nur 75% in Gold angerechnet werden und 25% ins Agio fließen, welches nominell 5,95% beträgt. Hier wäre ggf. eine Möglichkeit den Vertrag anzufechten, das wäre aber mit vorab mit einem Rechtskundigen zu klären, da hier keine Rechtsberatung erfolgt.