Green Effects

  • Hallo! Ich bin absoluter Anfänger in Bezug auf Aktien. Überlege meine Altersvorsorge mit dem Natur-Aktien-Index aufzubessern. Wer hat Erfahrung im Forum mit dem NAI. Für Rückmeldung bin ich sehr dankbar. Pula

  • Hallo Pula, willkommen im Finanztip-Forum.


    Der NAi hat nur 30 Werte, wodurch das Risiko erhöht ist. Lt. Wikipedia hatte der Index mal Solarworld im Portfolio, die dann pleite gegangen sind. Das wirkt sich bei einem kleinen Index entsprechend stärker aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Natur-Aktien-Index


    Bei dem Fondsprodukt wird ein hoher Ausgabeaufschlag erhoben und auch die laufenden Kosten sind erhöht. https://www.fondsweb.com/de/IE0005895655


    Finanztip hat auch Empfehlungen für nachhaltige Fonds. Die findet man hier https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/ .


    Ein persönliches Wort: Das Thema nachhaltig bei Geldanlagen ist für mich schwierig. Die bei Finanztip genannten ETF entstehen durch die Auswahl der nach bestimmten (u.a. Umwelt, Soziales, Nachhaltigkeit) Kriterien gelisteten Unternehmen aus weltweiten Aktienindizes. Darüber kann man trefflich streiten. Daher solltest Du dir darüber klar werden, was Du möchtest, und dann die Produkte genau darauf durchzusehen.

  • Pula

    Willkommen im Forum. Gut das sich noch jemand auch auf Bezug Nachhaltigkeit und Geldanlage Gedanken macht.

    Leider hat der Greeneffects, der auf den NAI aufbaut, eine Mindestanlage von 5000 Euro.

  • Pula

    Willkommen im Forum. Gut das sich noch jemand auch auf Bezug Nachhaltigkeit und Geldanlage Gedanken macht.

    Leider hat der Greeneffects, der auf den NAI aufbaut, eine Mindestanlage von 5000 Euro.

    Ich zitiere mich mal selbst :)

    Auch wenn die Mindestanlage 5000 Euro lt. Prospekt sind, so konnte ich auch einen geringeren Betrag anlegen (1 Anteil)

  • Hallo zusammen,

    m.E. keine angemessene Anlage für den Vermögensaufbau.


    Der Nachhaltige, von Finanztip, ist deutlich größer und für die langfristige Anlage geeignet, wenn es denn nachhaltig sein soll.


    Gerne auch den MSCI World ansehen.


    LG