unabhängiger Finanzberater mit Expertise im Thema Bauland gesucht!

  • Hallo liebes Forum,


    für die Überprüfung meiner Geldanlage und Versicherungen möchte ich mich gerne mal von einem unabhängigen Berater beraten lassen.


    Ein wichtiger Punkt ist, dass ich eine landwirtschaftliche Fläche in Ostdeutschland geerbt habe, die nun einen Großteil meines Besitzes darstellt. Diese Fläche könnte man zu Bauland entwickeln oder so wie sie ist verkaufen.


    Ich suche daher jemanden, der sich nicht nur mit allgemeinen Finanzfragen auskennt sondern auch insbesondere mit planerische Fragen zum Thema Bauland-Entwicklung, Bebauungsplanung, Immobilienmarkt, Wertermittlung von Flächen usw. usw. auskennt.


    Ich hatte in der Vergangenheit bereits Kontakt zu einem Makler aus der Region, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass er mich unabhängig und gut beraten würde...


    Habt ihr eine Idee, wie ich an jemand vertrauenswürdiges finden kann, der mich kompetent berät?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Da hilft nur Tante Google mit einschlägigen Suchbegriffen füttern und einen Berater suchen. Was hilft dir ein Berater in Dresden, wenm du in Rostock unterwegs bist?


    Deine Anfrage ist sehr spezifisch. Vielleicht solltest du Berater aus verschiedenen Disziplinen kombinieren.


    Viel Glück

  • Hallo Vilma,


    einen konkreten Berater kann ich Ihnen nicht empfehlen. Wie chris2702 schon schrieb, sollte er auch Ortskenntnisse haben. Insofern dürften Sie hier kaum fündig werden.


    Zum Thema Acker zu Bauland hätte ich zwei Tipps.


    Variante 1 ganz lange warten, bis der Gemeinderat irgendwann gar nicht anders mehr kann und die Fläche in Bauland umwandelt. In der Zwischenzeit so verpachten, dass man +/- Null herauskommt.


    Variante 2 selber in den Gemeinderat gehen oder eine vertraute Person damit beauftragen und die Umwandlung beschleunigen.


    Wenn man Geduld hat, kann man Millionär werden.


    Viel Erfolg und Gruß Pumphut

  • Hallo Chris, die Fläche liegt etwa 60km entfernt von Leipzig.

    aber in der Gegend ist noch immer tote Hose.


    Nach was genau sucht man denn in so einem Fall?

    Finanzberater + Baulandplanung?

    ist ja jetzt nicht gerade eine eigen Berufsbezeichnung oder?

  • Überprüfung meiner Geldanlage und Versicherungen möchte ich mich gerne mal von einem unabhängigen Berater beraten lassen.


    Ein wichtiger Punkt ist, dass ich eine landwirtschaftliche Fläche in Ostdeutschland geerbt habe, die nun einen Großteil meines Besitzes darstellt.

    IMHO brauchst du 3 Berater...


    ... für Versicherungsangelegenheiten einen Versicherungsberater (keinen Versicherungsvermittler!!!). Denke daran, Versicherungsaspekte von Anlageaspekten zu trennen!


    ... für die landwirtschaftliche Fläche einen Visionär mit 5G-Kristallkugel, der jetzt schon Einblick in die Bebauungspläne der Zukunft hat.


    ... für deine Geldanlage einen Anlageberater, der maximal um die 40 Jahre alt sein darf und durch seine Kompetenz (nicht Korpulenz) bereits Multimillionär und Privatier geworden ist. Problematisch dürfte sein, dass dieser Anlageberater (aufs Gendern habe ích der Einfachheit halber verzichtet und bitte weibliche Leser*innen um Nachsicht) gar kein wirtschaftliches Interesse haben kann, sich mit deinen Finanzen zu befassen.

    Will sagen, da gibt's niemanden, der als Berater infrage kommt. DIY ist angesagt. Tendenzen können dir allerdings hier im Forum aufgezeigt werden!