Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) wo anlegen?

  • Mein Sohn beginnt im September seine Ausbildung. Dort erhält er die AVWL. Wo würdet Ihr die AVWL am besten anlegen?

    - Private Altersvorsorge (Riester)

    - Entgeltumwandlung (Direktversicherung)

    Wenn eine dieser Form, dann bitte noch welche Art. Fondssparen, klassisch usw.

  • Hallo.


    Gerade während der Ausbildung (und ggf. noch dem Jahr nach dem Abschluss) kann Riester aufgrund des Verhältnisses zwischen Eigenbeitrag und Zulagen Sinn machen, danach müsste man schauen. (Und sich fragen, wie weit man mit einem Guthaben von grob 1200 Euro oder ein wenig mehr kommt. Allerdings wird einen dieses Guthaben nur 240 Euro gekostet haben.)

    An der Stelle noch Zulagen vom Arbeitgeber einzupflegen, ist eigentlich nicht mehr notwendig. Daher sollte man sich die Alternativen genauer anschauen (Inklusive Vertragsbedingungen).

  • Die Frage im Moment, in welches Produkt zu investieren. Es geht primär eigentlich um die 13,29€ mitzunehmen. Nur sieht man in diesem Dschungel von Angeboten nicht, welches das rentabelste ist. Weshalb sollte ich ein Produkt mit 0,3% Rendite nehemn, wenn ich wo anderst für das gleiche eventuell 0,7% erziehlen kann.

  • Ich denke nicht. Sagen wir mal so - der Betrieb ist IG Metall tarifgebunden. Daher denke ich, das es dort dann nur die AVWL gibt. Da die Ausbildung ja auch erst im September beginnt, weiß ich eigentlich noch nicht viel. Jedoch möchte ich im Vorfeld schon einmal schauen, wo er es dann bestmöglich investieren könnte. Wäre vielleicht auch einmal ein Thema für "Finanztip". Ein Vergleich der Anlageformen, gerade für Berufsneueinsteiger.