ETFs absichern?

  • Hallo, ich habe eine Frage bezüglich ETFs. Sollte ich meine ETFs noch zusätzlich durch sogenannte "Limits" oder "Stop Loss" nach oben oder unten absichern? Meine Bank, die comdirect, erinnert mich immer daran, dass meine ETFs nicht abgesichert sind. Bisher habe ich mich mit dem Gedanken, dass meine ETFs bei Erreichen eines oberen oder unteren "Limits" automatisch verkauft werden, nicht anfreunden können. Ich sehe darin ehrlich egsagt mehr Nach- als Vorteile. Was ist Eure Meinung dazu?

  • Ich mache das nicht und habe mich dazu auch belesen. Für mich ist mein ETF-Investment langfristig gedacht, Schwankungen sind eingepreist. Das Problem beim Stop Loss ist der Wiedereinstieg. Den richtigen Zeitpunkt dafür zu finden ist Spekulation und genau das möchte ich nicht. Über den Sparplan werden über die Zeitdauer günstige bzw. teure Kaufpreise nivelliert. Ich würde die Finger davon lassen.

  • Es macht Sinn, beim Kauf und Verkauf ein Limit zu setzen. In der Vergangenheit kam es wenige Male vor, dass die Börse verrückt gespielt hat und Preise kurzzeitig sehr ungünstig waren. Mit einem Limit vermeidest da, dass du dann zu diesem ungünstigen Preis kaufst/verkaufst.


    Ein Stop Loss setze ich nicht. Wenn ein ETF der bereits in meinem Besitz ist, an Wert verliert, sitze ich das aus.

  • Beim Kauf mache ich es, damit eine gegebene Summe möglichst komplett investiert wird und nicht eine Schwankung von ein paar Cent die Stückzahl ändert. Ist aber eher psychologisch als inhaltlich begründet.

    Ein Limit für den Verkauf habe ich nicht. Das Ziel ist ja eine langfristige Anlage mit dem Hintergedanken, dass Schwankungen über die Zeit wieder ausgeglichen werden.

    Mit einem eingeplanten Verkaufslimit hättest du letztes Jahr im März/April wohl verkauft.