Rückforderung Bankgebühren

  • Das zur Verfügung gestellte Musterschreiben für die Rückforderung der Bankgebühren konnte ich zwar herunter laden, es ließ sich in Word aber nicht öffnen. Bekomme immer eine Fehlermeldung.

  • Hallo IR21,


    es wäre bestimmt hilfreich, die Fehlermeldung zu beschreiben. Manchmal enthält sie ja schon konkrete Anhaltspunkte, was das Problem sein könnte.


    Schon mal versucht mit Libre- oder OpenOffice zu öffnen?


    Gruß TradeAttack

  • Wir haben seit vielen Jahrzehnten mehrere Giro-Konten bei unterschiedlichen Banken eingerichtet.

    Wir haben meines Wissens nach einer Kontoeinrichtung zu keinem Zeitpunkt aktiv einer Preisanpassung zugestimmt.


    Unser Erstattungsanspruch rechtswidriger Gebühren ist durch folgende höchstrichterliche Urteile begründet.

    • BGH-Urteil vom April 2012 – Verjährungsfrist: 3 Jahre
    • EuGH-Urteile vom 10.06.2021 – Verjährungsfrist: 10 Jahre

    Berechnung des Erstattungsanspruchs


    Die Girokonten wurden bei der Einrichtung gebührenfrei geführt. Soweit die Konten bereits bei der Einrichtung gebührenpflichtig waren, ist der Erstattungsanspruch nur um den zum Zeitpunkt der Einrichtung vereinbarten Betrag zu mindern.

    Dementsprechend wurden sämtliche Gebühren, die nach Einrichtung der Konten bezahlt worden sind, rechtswidrig gefordert und bezahlt. Diese Gebühren sind grundsätzlich zu erstatten. Aufgrund der Verjährungsfristen müssen die Banken aber nur die rechtswidrigen Gebühren erstatten, die in den letzten drei bzw. zehn Jahren bezahlt werden mussten.


    Ist diese Rechtsauffassung so vertretbar?


    Grüße vom

    Milkyw