Welche ETFs habe ihr ... und warum ausgerechnet diese ETFs?

  • Es gibt so viel Fachwissen auf diesem Forum.


    In der Vergangenheit habe ich viel gelernt und möchte wissen welche ETFs ihr habt.


    Warum habe ihr diese ETFs gewählt?


    Ich bespare Vanguard FTSE All-World A1JX52

    Grund: für mich ist A1JX52 hat alles

    > 3000 Unternehmen

    11% Emerging Markets

    55% USA

  • Hallo.


    08/15 MSCI World - fertig!


    Ich hatte keine Böcke da eine Wissenschaft von zu machen. Verglichen mit dem Kapitaldienst für unser Eigenheim ist es ohnehin (zu) wenig, was in den ETF fließt, und nur weil eine andere Variante stylisher ist oder 2% an Rendite bringt, heißt das nicht, dass der World Murks ist.


    Ansonsten hätte man als braver Deutscher entweder direkt irgendwelche DAX-Titel gekauft oder den Dirk-Müller-Fonds im Depot. Da finde ich meine Variante besser.


    Olaf Thon hat mal gesagt: "Über die Linie reicht!" ;)

  • Ich hab ein Sammelsurium an MSCI World, aktuell den A0RPWH, davor auch schon andere. Ich fühle mich wohl damit und will keine Wissenschaft draus machen, wie der geschätzte Referat Janders


    Die Frage ist für mich, was kann ich optimieren. Der beste gegen den schlechtesten MSCI World macht 0,x% Differenz, ich weiß aber erst hinterher, welchen ich vor 15 Jahren hätte nehmen sollen. Und 0,x% sind mir eigentlich egal.


    70% World : 30% Emerging Markets. Ist lange her, dass das Vorteile brachte, aktuell bringt es Nachteile, wieder weiß ich nicht was in 15 Jahren sein wird, also lass ich es. Wenn es was brächte, vielleicht plus 1 % maximal. Ob ich jetzt 6% über 15 Jahre mache oder 7% ist mir egal, zumal ich es erst wieder im Nachhinein weiß.


    Wenn World um 50% einbricht, welcher Fonds senkt sich dann um 10% und hat damit eine geringere Volatilität? Ich weiß es nicht. Ich gehe eher davon aus, wenn World einbricht, dass der Rest auch einbricht, vielleicht nur um 40%, aber auch der Umfang des zweistelligen Einbruchs ist mir dann wieder egal.


    Am Ende glaube ich, dass wichtig ist, möglichst früh mit möglichst viel Geld im MSCI World investiert zu sein. 25 Euro pro Quartal Sparrate bringt nichts. Es müssen schon 10-20% vom Netto sein, wer kann gerne mehr. Daran hängt letztendlich, ob man im Alter sorgenfrei lebt und immer ein kleines Säckchen Kohle im Keller hat.


    Ich fühle mich mit meinen Nur-MSCI World Investment sehr wohl und werde erstmal so weiter machen.

  • 70% World : 30% Emerging Markets. Ist lange her, dass das Vorteile brachte, aktuell bringt es Nachteile, wieder weiß ich nicht was in 15 Jahren sein wird, also lass ich es. Wenn es was brächte, vielleicht plus 1 % maximal. Ob ich jetzt 6% über 15 Jahre mache oder 7% ist mir egal, zumal ich es erst wieder im Nachhinein weiß.

    Habe ich so am Laufen. Und ja, aktuell wäre ein 100% World renditetechnisch besser. Aber ich plane ja auf 30-40 Jahre. ;)

    Mein Ziel ist nicht Arm sterben, und das sollte ich auch mit 70/30 erreichen!


    Das Entscheidende ist einfach Zeit, Zeit und nochmals Zeit! Je länger man mit einem breit diversifizierten ETF-Portfolio investiert ist, ums so näher kommt man an die 'Marktrendite' heran.

  • monstermania


    Es ist auch überhaupt nichts verkehrt daran, es so zu machen. Du kannst noch Small Caps hinzunehmen, 50:50 in ausschüttend und thesaurierend investieren und bei großem Vermögen verschiedene Anbieter nutzen, um nicht zB alles bei iShares zu haben.


    Die Krux ist nur, keiner kennt das Optimum der nächsten Jahrzehnte. Keiner weiß, inwiefern seine Überlegungen einen "echten" Vorteil bringen. Daher ist es gut, das zu machen, womit sich jeder wohlfühlt. Du fühlst dich mit 70:30 World:EM wohl? Super! Ich fühl mich mit einem Sammelsurium an World wohl? Super!


    Es gibt ein paar grundlegende Regeln, die wir alle beherzigen (zB langer Horizont, in dem nicht gehandelt sondern nur zugekauft wird zB Weltabdeckung muss dabei sein) und darüber hinaus geht es nach Gusto.