Berater zur Baulandentwicklung gesucht

  • Hallo an alle,


    Ich habe vor Jahren eine Gartenfläche geerbt die zu einem kleinen Teil Bauland ist, und zu einem größeren als Bauerwartungsland zu werten ist.


    Sie liegt in Sachsen-Anhalt und ist nicht besonders viel wert. Ich habe immer wieder Ärger mit Pächtern, die die Pacht nicht zahlen usw...


    Ich überlege schon seit längerem die Fläche zu verkaufen. Natürlich wäre sie als Bauland deutlich mehr wert.

    Da ich mich selbst mit solchen Angelegenheiten nicht wirklich auskenne, bin ich auf der Suche nach einem kompetenten Berater. Ähnlich wie ein Honorarberater für Finanzen, nur eben für Bauland und Flächenverkäufe. Idealerweise aus dem Raum Leipzig, da die Fläche ca. 60 km von Leipzig entfernt liegt.


    Wisst ihr, ob es solche Berater gibt? und wie man jemand vertrauenswürdiges finden kann?


    Fragen bei denen ich mir zb. Unterstützung wünsche sind u.a.:


    - Grobe Abschätzung des Wertes, und ob sich ein Beibehalten der Fläche für weitere 20-30 Jahre rentieren kann

    - Einschätzen ob ein Zugehen auf die Gemeinde sinnvoll ist um eine Umschreibung der Fläche zu bewirken, wenn ja, wie?

    - Lohnt sich die Beplanung oder ist ein Verkauf als landwirtschaftliche Fläche an einen Investor ratsam?

    - Vertragskontrolle bei Abschlüssen mit Maklern und Investoren


    Habt ihr eine Idee, wer einen bei solchen Fragen bei Seite steht???


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

  • Hallo, ich würde mich hinsichtlich Empfehlungen und Tipps hierzu mal an den Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Sachsen-Anhalt (je nach Kreis oder kreisfreier Stadt ist eine der vier Geschäftsstellen zuständig) wenden. Mir persönlich wurde dort (allerdings anderes Bundesland) schon mal gut und fundiert sowie unverbindlich weitergeholfen.

    Vorab, falls noch nicht geschehen: Eventuell lassen sich zu den Planungsabsichten (z.B. Bebauungspläne im Verfahren) der Gemeinde, die auch das Grundstück (Bauerwartungslandflächen) betreffen, im Internet amtliche Übersichten oder Informationssysteme finden.