Gekündigten Vertrag versehentlich verlängert, nach Widerruf neue Vertragslaufzeit?

  • Hallo Wissende,


    folgende Situation.

    Mobilfunkvertrag am 20.06.2020 zum Ende der Vertragslaufzeit 22.05.2021 gekündigt. Kündigung wurde akzeptiert und fortan stand in jeder Rechnung das der Vertrag gekündigt ist und zum 22.05.2021 endet. Soweit so gut.

    Vor ca. einer Woche ein online Angebot zur Vertragsverlängerung angenommen. Innerhalb der 14 Tagefrist widersprochen und Gerät zurück geschickt. Gerät wurde korrekt empfangen und auch bestätigt, das der Vorgang abgeschlossen ist.

    Im Onlinekundenportal ist nun allerdings ein neuer Status des Vertrages hinterlegt. Vertrag ist ungekündigt und endet zum 22.05.22

    Telefonisch wurde mir 2 mal bestätigt, das es ein Fehler sei und mein Vertrag wie erwartet zum 22.05.2021 endet.

    Wie wir ja alles wissen, sind solche Aussagen weder verbindlich noch nachzuweisen, wenn es zu Problemen kommt. Daher habe ich den Widerruf nochmals schriftlich per Einschreiben hinterher geschickt. Bisher keine Veränderung des Status.


    Nun meine Frage

    Der Widerruf bedeutet doch, das der ursprüngliche Zustand wiederherzustellen ist und der Vertrag am 22.05.2021 endet. Oder Irre ich mich da?


    Gruß TradeAttack

  • Vor ca. einer Woche ein online Angebot zur Vertragsverlängerung angenommen.

    Wie ist das denn passiert?


    Ein Widerrufsrecht gilt für einen neuen Vertrag, der per Fernabsatzgeschäft abgeschlossen wurde. Eine Prolongation (Verlängerung) eines bestehenden Vertrages fällt meines Wissens nicht unter diese Regelung.

    Telefonisch wurde mir 2 mal bestätigt, das es ein Fehler sei und mein Vertrag wie erwartet zum 22.05.2021 endet.

    Dafür besorgst du dir jetzt sofort eine schriftliche Bestätigung. Denn sonst hast du im Zweifel gar nichts in der Hand.

  • Wie ist das denn passiert?

    Hallo bamf,


    ich sag mal so. Ich bin einer geschickten Täuschung erlegen, die ich aber im Nachhinein nicht belegen kann, weshalb ich davon spreche nicht aufgepasst zu haben.

    Bei der Betrachtung des Angebots zur Vertragsverlängerung entstand bei mir der Eindruck, das Tarif und Endgerät Teil des Angebots sind. In Wirklichkeit waren es aber zwei Verträge. Eine Finanzierung des Endgeräts sowie ein Mobilfunktarif. Nachdem ich den Irrtum bemerkte, (ca. 10min später)habe ich sofort widerrufen.

    Der bisherige Ablauf, deutet darauf hin, das der Widerruf korrekt abgewickelt wurde. Jedoch steht im online Kundenportal seit dem ein falsches Datum. Angeblich wäre das Systembedingt, was ich allerdings nicht gelten lasse. Wer sein eigenes System nicht unter Kontrolle hat, ist in meinen Augen wenig Vertrauenswürdig.

    Daher habe ich ein Einschreiben hinterher geschickt und warte noch auf Antwort…


    Gruß TradeAttack