Wie (bzw. wann genau) funktioniert der Kauf von ETF-/Aktien-Anteilen beim ETF-Sparplan?

  • Hallo,


    ich hoffe, dass meine Frage nicht zu dümmlich ist, aber eine Sache habe ich beim ETF-Sparplan noch nicht verstanden:


    Die meisten ETF-Sparpläne werden zum Monatsanfang ausgeführt. Müssten deshalb nicht am Monatsanfang die Kurse erheblich nach oben schießen, wenn plötzlich alle Anbieter für die Investoren mit Sparplänen Aktiemanteile kaufen, gerade deshalb, weil ETFs ja ziemlich boomen, müsste sich das doch deutlich bemerkbar machen?


    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber könnte mir das mal jemand erklären? Ich habe beim Recherchieren lediglich gefunden, dass die Kurse höchstens zum Monatsbeginn dadurch steigen, weil mehr Liquidität zum Kauf vorhanden ist, aber die gleichzeitige Ausführung von Millionen von ETF-Sparplänen müsste sich doch da viel mehr bemerkbar machen?


    Ich bin für jede einsteigerfreundliche Erklärung dankbar!


    VG

    Basti

  • Den Effekt , dass Aktien zum Monatsanfang eher steigen, besteht tatsächlich, allerdings eben wegen der allgemeinen Liquidität. Diese kommt z.B. auch von Großanlegern wie Pensionskassen und anderen institutionellen Anlegern. Wenn Du dazu Bedenken hast kannst Du bei manchen Depotbanken auch den 15. oder andere Termine wählen.