WISO Steuersparbuch - Mehrere Steuererklärungen - Accounts?

  • Hi allerseits,


    ich habe ein paar Fragen zum WISO-Steuersparbuch (nicht „Start“):


    Der Preis inkludiert ja fünf Steuererklärungen pro Jahr. Wie kann man die nun mit mehreren Personen, z.B. innerhalb der Familie, nutzen?


    - Geht das auch ohne Account? Oder nur mit? Ist es an ein Gerät gebunden - oder kann man es ortsunabhängig nutzen?

    - Kann man den Lizenzkey dann 5x einlösen (auf bis zu 5 Accounts) - oder läuft alles über den gleichen Account?

    - Kann man die Steuererklärung gegenseitig sehen - oder sieht man nur seine eigene, trotz geteilter Lizenz?

    - Irgendwelche Unterschiede zwischen Web und PC/Mac?


    Vielen Dank!

  • Meines Wissens/ Erfahrung nach:


    Man kann unter dem Account (an diesen ist die Lizenz gebunden) mehrere Personen anlegen ("Neu"). Vom Gerät ist man insoweit unabhängig, aber nicht vom Account. Diesen muss man, zumindest soweit ich weiß, bei jeder Installation erneut online bestätigen.

    Die Daten können im individuell zu wählendem Pfad/Verzeichnis gespeichert werden (ob die Speicherung auch online geht weiß ich nicht). Lokal kann man die Daten mit individuellem Passwort schützen (die Namen sieht man in der Auswahl nach dem Start trotzdem, sobald sie vom Gerät einmal aufgerufen wurden; das sollte aber in der Familie ja keine Rolle spielen).


    Zu den Unterschieden Web/ PC/ Mac kann ich leider nichts sagen.


    VG

  • Hi Pan123 und Uwe aus dem Odenwald


    vielen Dank für eure Infos.

    Nutzt ihr die installierte Variante für PC oder Mac und nutzt ihr die Sychronisation über alle Geräte?


    Wenn ich das richtig sehe, wäre das vorgehen dann, einen Account zu verwenden, und diesen dann bei der lokalen Installation der Familienmitglieder zu verwenden.


    Man sieht dann nur die Steuererklärungen, die auf dem lokalen Rechner erstellt wurden - nicht die von den Rechnern, die ebenfalls mit dem Account eingewählt sind? Alternativ kann man ein Passwort vergeben, sodass sie auftauchen, aber nur nutzbar sind, wenn das Familienmitglied ebenfalls das Passwort kennt?


    Vielen Dank!

  • Hallo Forum,


    ich hänge meine Fragen mal an und hoffe auf eure Hilfe.


    Habe bislang das Wiso-Steuersparbuch verwendet. Meine Daten sind insofern gespeichert und wurden jährlich wiederverwendet.


    Habe nun nur noch einen Dienst-PC und will das Steuersparbuch meines Freundes (er hat ein Abo und so spare ich die Kosten für das Programm) verwenden. Da ich das Programm am Dienst-PC nicht verwenden kann, müsste ich es an seinem PC machen.


    Meine Fragen:

    1. Wie verhindere ich, dass er in meine Finanzen schauen kann. (Geht ihn einfach nichts an.)

    2. Wie importiere ich meine gespeicherten Daten, so dass ich nicht wieder alles ausfüllen muss?


    Danke für eure Hilfe.


    VG Amanda

  • Hallo Amanda1985 , willkommen im Finanztip-Forum.


    Es gibt die Möglichkeit die Daten beim Speichern mit einem Passwort zu schützen.

    Es gibt eine Möglichkeit der Datenübernahme aus dem Vorjahr von Datei (wird rechts beim Start angezeigt). Dazu müsstest Du die aber als lokale Sicherung haben.

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Also speichere ich meine Daten aus dem Vorjahr auf dem PC meines Freundes, und am Ende der Erklärung werde ich automatisch befragt, ob ich mit einem PW schützen will?

  • Die Frage nach dem Passwort kommt nach meiner Erinnerung beim erstmaligen Abspeichern.


    Das "mit dem Vorjahr speichern" kann ich nicht beantworten. Du hast die Daten wohl online (würde ich niemals machen)? Ich habe sie lokal und da konnte ich die bei Rechnerwechsel ganz normal von Rechner zu Rechner über Stick mitnehmen. Die Daten stehen standardmäßig lokal in einem Unterordner von "Dokumente".

  • Ein Passwort kann man auch nachträglich vergeben. Bei der geschlossenen Steuererklärung sind rechts oben drei Punkte. Dort klickst du drauf, dann erscheint die Option "Passwort vergeben". Bei der geöffneten Steuererklärung erscheinen die drei Punkte oben im Menü.

  • Bei allem Verständnis, ich mache auch die Steuererklärungen für die halbe Nachbarschaft damit.


    Aber wegen 25 EUR im Jahr, die dann auch noch steuerlich absetzbar sind, einen solchen Aufriss veranstalten?!? Da wäre es mir lieber meine Erklärung auf eigenen Ressourcen/ im selbständigen Zugriff zu haben.

  • Erstelle doch einfach unter Windows einen eigenen Benutzer für dich. Wenn WISO für alle Benutzer installiert wurde, sollte dein Kollege nicht einfach so an die Daten kommen. Und anscheinend kannst du sie ja beim ersten Starten sowieso mit Passwort sichern