WISO Steuersparbuch - Mehrere Steuererklärungen - Accounts?

  • Hi allerseits,


    ich habe ein paar Fragen zum WISO-Steuersparbuch (nicht „Start“):


    Der Preis inkludiert ja fünf Steuererklärungen pro Jahr. Wie kann man die nun mit mehreren Personen, z.B. innerhalb der Familie, nutzen?


    - Geht das auch ohne Account? Oder nur mit? Ist es an ein Gerät gebunden - oder kann man es ortsunabhängig nutzen?

    - Kann man den Lizenzkey dann 5x einlösen (auf bis zu 5 Accounts) - oder läuft alles über den gleichen Account?

    - Kann man die Steuererklärung gegenseitig sehen - oder sieht man nur seine eigene, trotz geteilter Lizenz?

    - Irgendwelche Unterschiede zwischen Web und PC/Mac?


    Vielen Dank!

  • Meines Wissens/ Erfahrung nach:


    Man kann unter dem Account (an diesen ist die Lizenz gebunden) mehrere Personen anlegen ("Neu"). Vom Gerät ist man insoweit unabhängig, aber nicht vom Account. Diesen muss man, zumindest soweit ich weiß, bei jeder Installation erneut online bestätigen.

    Die Daten können im individuell zu wählendem Pfad/Verzeichnis gespeichert werden (ob die Speicherung auch online geht weiß ich nicht). Lokal kann man die Daten mit individuellem Passwort schützen (die Namen sieht man in der Auswahl nach dem Start trotzdem, sobald sie vom Gerät einmal aufgerufen wurden; das sollte aber in der Familie ja keine Rolle spielen).


    Zu den Unterschieden Web/ PC/ Mac kann ich leider nichts sagen.


    VG

  • Hi Pan123 und Uwe aus dem Odenwald


    vielen Dank für eure Infos.

    Nutzt ihr die installierte Variante für PC oder Mac und nutzt ihr die Sychronisation über alle Geräte?


    Wenn ich das richtig sehe, wäre das vorgehen dann, einen Account zu verwenden, und diesen dann bei der lokalen Installation der Familienmitglieder zu verwenden.


    Man sieht dann nur die Steuererklärungen, die auf dem lokalen Rechner erstellt wurden - nicht die von den Rechnern, die ebenfalls mit dem Account eingewählt sind? Alternativ kann man ein Passwort vergeben, sodass sie auftauchen, aber nur nutzbar sind, wenn das Familienmitglied ebenfalls das Passwort kennt?


    Vielen Dank!