Keinen Überblick mehr über Freistellungsaufträge

  • Hallo,

    um das Thema wiederaufzugreifen. Danke, es ist sehr gut zu wissen, dass das Zitat stimmt

    Wenn ich mir und meiner Frau die Kaffeesatzleserei, bei welcher Bank welches Depot wie viel Gewinn abwerfen wird etc., ersparen will, kann ich einfach die 1602€ bei einer Bank einsetzen, bei der voraussichtlich das Gros der Kapitalerträge anfallen wird, lasse die Freistellungsspalten bei allen anderen Banken frei, gebe für die Steuererklärung alle Jahressteuerbescheinigungen in Anlage KAP ein und das sortiert sich dann über die Steuer-Rückerstattungen von selbst? Das wäre dann m.E. eine echte Erleichterung...


    Meine neue Frage: wem kann man denn alles Freistellungsaufträge geben / gegeben haben?

    Banken und broker ok. Aber es gibt ja auch Wohnungsbaugenossenschaften; Riester Renten; private Kapitallebensversicherungen; betriebliche Altersvorsorge etc usw pp

    Wo geht das und wo lohnt es sich ggf?


    Danke im voraus und freundliche Grüsse!