Amundi kauft wohl Lyxor - was bedeutet das für den ETF-Kleinanleger

  • Hallo,


    mein ETF-Sparplan und bisherige Investment ist Schwerpunkt Lyxor (MSCI und EM). Ich bin jetzt verunischert, ob ich bei meinem Sparplan was ändern soll. Die bisherigen ETF-Anteile ggf. ruhen lassen? Umstellen auf anderen Anbieter?

    Ist schon so eine Sache mit den ETF: hört sich immer so alles "leicht" an, Sparplan, laufen lassen, und in ca. 10 od. 15 Jahren freuen. Und dann kommen solche Ereignisse und die Frage "was tun".

  • Beim Bestand nichts machen und gelassen abwarten. Wenn die ETF groß sind passiert wahrscheinlich nichts. Ggf. gibt es eine Verschmelzung auf einen anderen ETF, das kann die KVG so gestalten, dass es nicht steuerwirksam ist. Für den weiteren Sparplan würde ich mir was anderes suchen, aber selbst das ist schon meiner Über-Vorsicht geschuldet, richtig notwendig ist es entsprechend meiner Argumentation nicht.

  • Ist schon so eine Sache mit den ETF: hört sich immer so alles "leicht" an, Sparplan, laufen lassen, und in ca. 10 od. 15 Jahren freuen. Und dann kommen solche Ereignisse und die Frage "was tun".

    Das ist aber kein ETF Problem - einen meiner letzten aktiv gemanagten Fonds haben sie aufgelassen und mit einem anderen verschmolzen. Passiert mit Fonds immer wieder.

  • Moin,

    woher weißt du das?

    Ich habe mehrere ETF von Lyxor und noch keine Mitteilung bekommen, dass sich dort etwas ändert.

    Steht in den einschlägigen Finanzjournalen, z.B. Finanz-szene, finanz-nachrichten etc.:

    ETF-Boom: Amundi strebt mit Kauf von Lyxor Marktführerschaft an

    Der französische Vermögensverwalter Amundi steht kurz vor der Übernahme des ETF-Anbieters Lyxor (für 825 Millionen Euro) und ist dafür aktuell in exklusiven Gesprächen mit Societe Generale. Mit dem Kauf katapultiert sich Amundi mit 14 Prozent Marktanteil an die Spitze des europäischen ETF-Marktes. Amundi verwaltete Ende 2020 immerhin 158 Milliarden Euro an passiven Investments (wird seit 2010 aufgebaut), ...

  • Hallo Prometheus ,

    die Fondsgesellschaften können jederzeit eine Fondsfusion vornehmen. Dabei werden Deine Fondsanteile verkauft, und die fusionierten Fondsanteile neu gekauft. Wenn die verkauften Anteile Gewinne hatten, werden darauf Steuern fällig, auch wenn Du keine Order beauftragt hast. Da ist es gut, wenn man jährlich durch Verkaufen und Neukaufen (rollieren) die Gewinne klein, und damit auch die Steuern klein halten kann. So kann man auch den Sparerfreibetrag von 801€ jedes Jahr ausnutzen. Macht man das nicht, erhöhen sich Jahr für Jahr die Gewinne, und damit auch die Steuerlast. Gleichzeitig verfällt jedes Jahr der Sparerfreibetrag.

    Noch Fragen ? Gruß


    Altsachse