Basis Rente / Riester Rente / Privathaftpflicht

  • Hallo BsNLucky,


    Danke für den Vergleich. Also wenn Sie nicht einen ziemlich großen Heizöltank haben oder regelmäßig mit einem privat geliehenen Kfz herumfahren, dass noch eine Kaskoversicherung hat, sehe ich keinen Anlass für eine fast Verdopplung Ihres Beitrages.


    Außerdem sind solche Vergleichstabellen immer unvollständig. Wo finden Sie Ihre Drohne?


    Gruß Pumphut

  • Bei der Drohne weiß ich es nur bei Adam Riese. Deswegen habe ich die damals abgeschlossen, bei der dvag müsste ich mich auf sein Wort verlassen, bisher.


    Aber bevor ich iwas unterschrieben würde, würde ich defintiv den vollen Vertrag sehen wollen.


    Kennt sich jemand mit den Riester ab nächstem Jahr aus, wenn anscheinend keine Garantie mehr gibt?

    Könnte dann ja sogar attraktiver werden?


    Hab den Zeitungsartikel gesehen

  • Hey, der Zeitungsartikel ist echt "witzig". Im letzten Absatz wird von einem Vertrauensverlust in KLV bzw. Altersvorsorge im Versicherungmantel gewarnt. Ist der denn bei den "Aufgeklärten" nicht schon längst eingetreten?

    Könnte dann ja sogar attraktiver werden?

    Für die White-Collar-Industy etwa?


    Riestern ist in einigen Fällen gar nicht mal so uninteressant, wie einige unserer Riester-Fans / -Spezis gerne bestätigen werden. Man sollte sich aber auch dringend vor Augen halten, dass es sich dabei lediglich um einen "unerheblichen Bestandteil" einer Altersversorgung oder Altersvorsorge handeln kann... auch wenn dies überheblich klingen mag.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte meine Freundin die schon ewig nen Riester hat ihren weiterführen und falls Kinder kommen, dann auf jeden Fall.


    Bei mir würde es sich trotz 42% nicht so wirklich lohnen? Und ihren beenden und ich stattdessen wegen höherem Steuersatz ist vermutlich auch Quatsch, wegen neuen Vertragsgebühren

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, sollte meine Freundin die schon ewig nen Riester hat ihren weiterführen und falls Kinder kommen, dann auf jeden Fall.


    Bei mir würde es sich trotz 42% nicht so wirklich lohnen? Und ihren beenden und ich stattdessen wegen höherem Steuersatz ist vermutlich auch Quatsch, wegen neuen Vertragsgebühren

    Kann man Alles nicht so pauschal sagen. ;)

    Wenn Deine Freundin Ihren Riester noch mit einem hohen Garantiezins (z.B. 3%) und niedrigen Kosten abgeschlossen hat, kann sich das in der Tat (auf niedrigem Niveau) lohnen. D.h. eine eff. Rendite von rund 2% wäre durchaus möglich! Immerhin mehr als z.Zt. auf jedem TG-Konto.

    Aber nur nachrechnen macht schlau!


    Man sieht ja auch, dass sich in den letzten Jahren diverse Versicherungen komplett aus dem Riester-Markt verabschiedet haben, da Sie wegen der Riester-Beitragsgarantie keine Gewinne aus dem Geschäft mehr erzielen können.

  • Wird denn nur die PH angeboten oder doch noch mehr?


    Das ist ein Tool das ich nur beruflich nutzen kann und daher nicht frei zugänglich ist , im PH-Bereich ca. 140 Gesellschaften, z. B. dann bei der Allianz 15 versch. Tarifjahrgänge.

    Jeder Vergleich in der PH bietet ca. 25 Leitungsmerkmale, plus Quickcheck der dann lediglich die % ausweist, plus jeweils eine Erläuterung und mehre Schadenbeispiele zur Veranschaulichung.

  • Hallo meag,


    Sie nutzen also ein Maklertool. Das machen viele Makler (-verbünde) und ist auch OK. 25 Leistungsmerkmale sind auch ganz gut aber trotzdem die Frage, erkundigen Sie sich, ob für den Kunden ggf. das 26. Risiko relevant ist?


    Und nicht ganz zu vergessen, die Höhe der Provision, die die jeweilige Versicherungsgesellschaft dem Makler bereit ist zu bezahlen (so von 15 – 25% p.a.), geht sicherlich auch irgendwie in das Ranking ein, das Ihnen angezeigt wird.


    Gruß Pumphut

  • Nein, das ist kein Maklertool, die Höhe der Provision spielt keine Rolle für eine Übersicht. Die vermittelten Tarife beinhalten im Idealfall eine Übernahme der Vorversichererleistung sowie eine Bestleistungsgarantie für den deutschen Markt.

  • Hallo meag,


    der Begriff MEAG ist ja das Kürzel des Vermögensarms der Münchner Rück, deren Tochter ERGO heisst, könnte es also sein, dass Ihre Ratschläge nicht so hyperneutral sind, und dass das genannte Tool aus eigenem Haus stammt?


    Nichts für ungut!

  • Hallo meag,


    der Begriff MEAG ist ja das Kürzel des Vermögensarms der Münchner Rück, deren Tochter ERGO heisst, könnte es also sein, dass Ihre Ratschläge nicht so hyperneutral sind, und dass das genannte Tool aus eigenem Haus stammt?


    Nichts für ungut!

    Nein, damit hat mein Name nichts zu tun, es sind meine Initialen plus das KFZ-Kennzeichen meines ehemaligen Wohnortes.