ING vs. NeoBroker

  • Ich glaube da hatte ich gestern Abend nen dicken Denkfehler. Ich habe auf dem Gemeinschaftskonto die laufenden Kosten etc. und davon werden die Sparraten für das Depot abgebucht. Aber ihr habt recht, das Depot hat am Ende ja nichts mit dem Konto zu tun.


    Aber eine Frage an dich @H4KlAuS

    Du musst doch bei jedem Konto dann die 700€ Mindestgeldfluss haben, damit es kostenlos ist. So hat man es mir am Telefon gesagt. Sobald ein Extrakonto da ist, muss auch da 700 € mindestens im Monat fließen?

  • Aber eine Frage an dich @H4KlAuS

    Du musst doch bei jedem Konto dann die 700€ Mindestgeldfluss haben, damit es kostenlos ist. So hat man es mir am Telefon gesagt. Sobald ein Extrakonto da ist, muss auch da 700 € mindestens im Monat fließen?

    Diese Regelung betrifft nur Girokonten.

    Das Extra-Konto ist ein Tagesgeld-Konto welches auf Guthaben Basis läuft und mit einem Giro seiner Wahl verknüpft wird. Dieses verknüpfte Giro (Referenzkonto) muss nicht bei ING sein.

    Auf das Extra-Konto kann man per Überweisung einzahlen wie man möchte und von wo man möchte, auszahlen geht aber ausschließlich an das Referenzkonto weil das Extra-Konto eben nicht für den Zahlungsverehr vorgesehen ist wie ein Giro.


    Die ING muss dir bei einem Depot ja ein Verrechnung-Konto anbieten damit sie bei Orderausführungen weiß woher das Geld beim Kauf kommt oder beim Verkauf gehen kann. Denn wenn man z.B. Order mit Limits belegt dann steht ja nicht immer fest wann die Buchung letztlich ausgeführt wird beim Kauf oder Verkauf bzw. wann dieses Limit erreicht ist.

    Andere Banken machen das über ein Giro oder separates Verrechnungskonto welches zum Depot gehört.

    Bei der Ing eben wahlweise über ein Giro bei der ING oder, wenn man kein Giro haben will über das Extra-Konto (da keine 700,- € Hürde). Extra-Konto sowie Depot sind auch Schufa-Frei da beide Guthaben basiert.


    Und nein, die 700,- € Eingang gelten für das/ein Giro-Konto aber nicht für Tagesgeld (Extra-Konten).

    Kann man auch im PLV nachgucken: ING PLV

  • Alles klar verstanden, das ist ja wiederum sehr praktisch. So könnte ich das Giro für laufendes und theoretisch jeweils ein extra Konto (auf meine Frau und mich) für "Töpfchen" etc. bilden.


    Sind die Extra Konten im gleichen Onlinebanking wie das Giro Konto?


    Wobei als Referenzkonto ja dann wirklich das normale Giro Konto verwendet werden kann.

  • Sind die Extra Konten im gleichen Onlinebanking wie das Giro Konto?

    Es kommt drauf an.

    Man hat pro "Kundenkonto" immer die Möglichkeit bis zu 2 Extrakonten einzurichten.

    Kundenkonto bedeutet also z.B. bei einem Verheirateten Paar bis zu 3 Kundenkonten.

    Ein Gemeinsames und jeweils ein eigenes Kundenkonto.


    Also werden auch dementsprechend die Extra-Konten, das Giro-Konto oder auch das Depot zugeordnet.

    Entweder als Gemeinschaftskonto für beide oder für denjenigen der es einzeln eröffnet. Entsprechend ist dann auch der Zugang: Immer separat für das jeweilige Kundenkonto, Ausnahme ist die Banking App in der mit einer App (z.B. auf dem Tablet) mehere Kundenkonten zugänglich gemacht werden kann und mit einem Login in der App gewechselt werden kann. Das muss man aber selbst einrichten da man auch selbst für die Weitergabe seiner Login Daten verantwortlich ist wenn man getrennte Konten hat.


    Innerhalb des jeweiligen Kundenkontos sind aber alle Konten über einem Zugang (Login) aufrufbar. Also Giro, Extra-Konto, Depot, VL-Sparen, Auto-Kredit, Abrufkredit, Kleinkredit, Bau-Fi usw. usw.


    Wie gesagt, das ist alles kein muss sondern ziemlich flexibel ob man in welcher Konstellation (Einzeln oder Gemeinsam, 1 x Einzel & 1 x Gemeinsam oder 2 x Einzel & 1 x Gemeinsam) Kundekonten eröffnet.

    Man muss ja auch nicht alles nehmen. Während man also z.B. 1 X Gemeinsam ein Giro hat kann auch jeder noch Einzeln ein Depot mit Extra-Konto machen etc.


    Wichtig ist halt immer nur wie man das Konto Prozess eröffnet. Hat man z.b. schon ein Konto als Gemeinschaftskonto und möchte weitere als Einzel Konto anlegen dann wählt man bei der Eröffnung nach der Frage ob man schon Kunde ist nein, auch wenn man schon Kunde ist. Dann wird ein neues Kundekonto angelegt. Wählt man ja würde die Frage nach dem schon vorhandenen Kundenkonto kommen, dann würde das neue Konto diesem aber auch zugewiesen werden. Das will ja man in diesem Falle ja aber nicht.


    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.