Geldanlage

  • Hallo,

    ich will in den ETF MSCI ACWI investieren und stelle fest, dass die angezeigten Kurse bei allen von mit favorisierten Anbietern unterschiedlich sind. Ein Stück kostet beim günstigten 27,- Euro, der teuerste kostet 324,- Euro, ich beton noch einmal, alle auf den MSCI ACWI mit derselben ISIN. Was bedeutet das für meine Entscheidungsfindung? Wenn ich den teuren Anbieter wähle, werden mir weniger Stück verbucht. Das kann doch aber nicht der Sinn des Ganzen sein.

    Wer von Euch kennt sich da aus?

    Ich grüße Euch

  • sprichst immer von teuer, ich glaube du verwechselt da etwas was ,was ein ETF zur Zeit wert ist oder kostet, hat nichts mit seiner Qualität und seinem Potenzial zu tun,das Ter ist wichtig für die Kosten?

  • Stimmt, da hatten sich einige Nullen vervielfacht, die Schlingel!


    LU1829220216

    Das ist der Lyxor ACWI. Und wo siehst du den zu anderen Preisen als ca 324 Euro?

  • Du schreibst oben von

    mit derselben ISIN.

    Das sind drei verschiedene ISINs. Also verschiedene ETF.


    Der Kaufpreis ist erstmal irrelevant. Wenn du 1000 Euro anlegst, bekommst du 3 Anteile vom Lyxor oder 40 Anteile vom xtracker. Ab da partizipierst du an der Wertentwicklung. 10% rauf, 10% runter hat immer den selben Effekt auf dein Vermögen, egal welchen ETF du besitzt.

  • 3 Anteile sind weniger als 40, für mich bedeutet es, wenn zum Beispiel der Kurswert des ACWI um 1 Euro steigt, schlägt das bei 3 Anteilen mit 3 Euro und bei 40 Anteilen mit 40 Euro Gutschrift auf meinem Konto zu Buche. Ist das so?

  • Nein. Ob du 40 fünfundzwanzig euro Anteile hast oder 3 dreihundertdreiunddreißig, es sind immer 1000 Euro Vermögen.


    Wenn der Wert un 1% steigt, hast du 40 Anteile zu 25,25 euro oder 3 zu 336,30. Dann sind es 1010 Vermögen.


    Du hast keinen Vor oder Nachteil, egal ob ein Fondsanteil mehr oder weniger kostet.


    Wenn der xtracker Anteil um 1 euro steigt, muss der lyxor um 12 euro steigen.


    Die Summen bleiben gleich

  • 3 Anteile sind weniger als 40, für mich bedeutet es, wenn zum Beispiel der Kurswert des ACWI um 1 Euro steigt, schlägt das bei 3 Anteilen mit 3 Euro und bei 40 Anteilen mit 40 Euro Gutschrift auf meinem Konto zu Buche. Ist das so?

    Rechne lieber mit PROZENTEN!!! Wenn die Anteile, egal wie "teuer" sie beim Kauf waren, um 6% steigen, dann steigen sie um 6%...


    Hast du beim Fonds A 1000€ investiert, steigt der Fondswert (obwohl du "nur" 3 Fondsanteile hast) bei 6% um 60€.

    Im Fonds B hast du ebenfalls 1000€ investiert und 40 Anteile erhalten; bei einer 6%igen Kurststeigerung wächst dein Fondsvermögen ebenfalls um 60€