Steuerklasse wechseln da Zukünftig Arbeitssuchend

  • Moin zusammen, ab November, kurz vor meinem 60. Geburtstag, werde ich leider ALG1 beziehen müssen.

    Jetzt überlege ich ob es gut ist die Steuerklasse zu wechseln.

    Meine Frau und ich sind beide in der 4 wobei meine Frau350€ (Netto) mehr verdient als ich.

    Sollte ich in die 3 und meine Frau in die 5wechseln?

    Dann hätte ich ja mehr ALG1.

    Würde das Sinn machen?

    Oder ist der Wechsel schon zu spät.

    Freue mich schon auf hilfreiche Tipps.

    Beste Grüße

  • Das ALG ist steuerfrei, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, d. h. es beeinflusst Deinen (und den Deiner Frau) persönlichen Steuersatz. Wenn Du nun auf Steuerklasse 3 wechselst und Deine Frau auf 5, dann bezahlst Du weiterhin keine Steuer, Deine Frau dafür erheblich mehr.


    Umgekehrt (Du 5, sie 3) hättet Ihr im Laufe des Jahres deutlich mehr verfügbar, könntet Euch aber auf eine saftige Nachzahlung einstellen...


    Langfristig gewinnt/verliert Ihr nichts.

  • Hallo.


    Es geht wahrscheinlich um die Frage, ob das höhere Netto (bei Steuerklasse 3) zu einem höheren Alg I führt, oder?


    Da bin ich mir jetzt nicht sicher, wie lang der Vorlauf sein muss, damit das klappt.

  • Ja, danke schon mal. Genau wollte wissen ob sich so das ALG erhöht.

    Aber wenn das was ich mehr bekomme meine Frau dann weniger hat, weiß ich nicht ob es Sinn macht.i Krankengeld ist das dann ja ähnlich, denke ich?