"Neue Technologie" Etfs

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch recht neu in dem Verein "Geldanlage" und stoße immer mal wieder auf ein Paar Etfs welche mich neugierig machen, jedoch überhaupt nicht einschätzen kann. Grundsätzlich möchte ich Geld eher langfristig in Etfs anlegen und am liebsten die nächsten Jahre nicht mehr ins Depot gucken, da ich eher der "nervöse" Typ bin..

    Ich kann mir grundsätzlich vorstellen, dass neue Technologien ein Pferd sind auf welches man setzen kann. Am liebsten viele verschiedene, sodass sich mein Risiko etwas verteilt.

    Nun bin ich über den "Invesco Elwood Global Blockchain ETF " und den "Vectors Digital Assets Equity ETF" gestolpert. Worauf sollte ich denn achten und kann ich als Anfänger und Laie überhaupt einschätzen ob das eine lohnende und sichere Geldanlage ist? Wie geht ihr mit diesem Hype um Wasserstoff um? Und Trends im allgemeinen? Gibt es da auch einen ETF den ich mir angucken sollte und wenn ja, worauf sollte ich achten, worauf achtet ihr ?


    Ich freue mich über Antworten.

    Beste Grüße

    Carlobert

  • Du schielst da auf Sektorwetten, also ETF die einen klitzekleinen Anteil des Weltmarktes ausmachen. Empfehlung ist den Großteil des Vermögens in echt marktbreite ETF zu investieren wie den MSCI World oder Emerging Markets und maximal einen 5-10% Anteil in Sektorwetten.

  • Hallo Carlobert , willkommen im Finanztip-Forum.


    Finanztip rät davon ab, dazu gibt es auch ein Video von Saidi. youtu.be/RNUwi-VUbPY


    Wenn Du schon ein größeres Vermögen an ETF hast kannst Du natürlich kleine Positionen an solchen spekulativen ETF kaufen. Sei Dir bitte im Klaren, dass bei spätem Kauf im Hype ein Absturz droht. Daher nur kleine Positionen. Als Warnung der im letzten Jahr gehypte Erneuerbare Energien ETF https://www.fondsweb.com/de/IE00B1XNHC34