Rentenversicherung Rückkauf

  • Moin,

    ich versuche derzeit meine Verträge und Finanzen neu zu ordnen, und endlich mal

    zu verstehen. Anscheinend hatte ich immer zu viel Vertrauen in Finanzberater und alle Verträge

    haben nur Verlust gemacht.


    Es geht um eine Rentenversicherung (FREELAX DV) welche ich seit 2012 in Form einer Entgeldumwandlung zu 150€ monatlich bespare. 62 Beiträge sind davon per Entgeldumwandlung eingezahlt worden, danach privat weitergeführt.


    Ich möchte diese gerne vorzeitig beenden und rechne gerade die Möglichkeiten durch, Stilllegen oder Rückkauf.

    11.658,62€ Rückkaufswert

    - 632,93€ Stornokosten


    Nur wie berechne ich nun die Steuern?

    Da durch die Gebühren der aktuelle Wert geringer ist als die Einzahlungen fällt keine Kapitalertragssteuer an.


    Muss ich auf den Auszahlungsbetrag nun den Grenzsteuersatz (30%) + Sozialabgaben (18%) abziehen, oder

    den persönlichen Steuersatz (16,7%) oder etwas ganz anderes wie z.B. nur auf die Beiträge die per Entgeldumwandlung

    eingezahlt wurden?


    Der Vertrag hat bisher durch die Gebühren und die Verwaltungskosten eine Rendite von ca. -5,9% gemacht.

    Ich würde das Geld gerne in einen ETF stecken, nur wenn so wenig dabei rauskommt ist die Frage ob es sich lohnt.


    Stilllegen:

    11.659€

    - 4,28% Rendite

    Nach 28 Jahren: 37.728€


    Rückkauf und in ACWI ETF:

    6.561,00 € (Geschätzt nach Steuern und Sozialabgaben)

    - 7% Rendite

    - 0,22% Gebühr

    Nach 28 Jahren: 41.030,92 €


    Ich hoffe jemand kennt sich da aus...

    Viele Grüße

  • Hallo sheppard81 und Herzlich Willkommen im FT-Forum.

    Zu den steuerlichen Aspekten kann ich keine Aussage treffen, aber zum Thema stilllegen habe ich noch ein paar Fragen/Anregungen.

    Sind die vor Dir genannten 4,28% Rendite p.a. garantiert?

    Muss der Betrag in 28 Jahren verrentet werden, oder ist auch eine komplett Auszahlung möglich?

    Falls eine Verrentung erfolgen muss, hast Du bereits einen festen Rentenfaktor?

    Ist die Rentenversicherung vor ALG2 geschützt (Pfändungsschutz)?


    Grundsätzlich wären die 4,28% p.a. eine sehr gute Rendite (vor Allem in der heutigen Zeit!). Und frei nach dem Motto "Leg nicht alle Eier in einen Korb" wäre daher m.E. ein Stilllegen der RV durchaus eine Überlegung wert. :/

    Sozusagen als ein Baustein Deiner Altersvorsorge.

    Natürlich würde ich empfehlen zusätzlich einen ETF-Sparplan einrichten.