Öko-ETFs? geht da was?

  • derruediger Warum sollte mir nicht zu helfen sein? Bei einem Vergleich mit anderen aktiven nachhaltigen Fonds ist die Rendite trotz der hohen Gebühren nicht schlecht.

    Sicherlich jemand, der nur auf ETFs schwört.

    Klar ist, die laufenden Kosten sind selbst für einen Fonds sehr hoch. Dennoch spricht die Rendite und das Bestehen seit 1996 FÜR den Fonds.


    Insbesondere für nachhaltige Anleger sind die Fonds der Ökoworld Gesellschaft sehr interessant. DEN perfekten nachhaltigen Fonds habe ich aber auch noch nicht gefunden.

  • "Allerdings ist die TER mit 0,65% nach wie vor unverschämt hoch "

    Liebe GoldGaleone,


    bitte kurz um Erklärung für einen Neuling: Was ist TER?


    Das ethisch-politische Thema treibt mich bei der kritischen Hinterfragung auch andere Finanztips um. Vor einiger Zeit wurde als Tagesgeldkonto:


    Sberbank bzw. DHB Bank und Oyak Anker Bank empfohlen..


    Die erst ist aber größtenteils in den Händen von Neu-Sowjetrußland, sprich Diktator Putin, die beiden anderen gehören dem Osmanischen Reich unter Sultan Erdogan. Bei beiden möchte ich nicht meine Konten haben.


    Andere Tips für Tagesgeldkonten?


    Herzlichst


    Ulf

  • bitte kurz um Erklärung für einen Neuling: Was ist TER?

    TER ist die Gesamtkostenquote eines Fonds. Daraus wird das Fondsmanagement bezahlt. Allerdings sind nicht alle Kosten enthalten und es laufen auch bestimmte Erträge dagegen. Im ersten Ausschlag ein Indikator für die Effizienz eines ETF, kann aber auch aufgrund der genannten Umstände in die Irre führen. Exakter wäre die Tracking-Differenz zum Index bzw. -soweit es mehrere ETF auf den Index gibt- der Vergleich der mehrjährigen Renditen der ETF.

  • Ulf_Musik: Zur TER hat Kater.ka ja schon alles gesagt, und als Tipp für Tagegeld einfach bei finanztip.de die aktuellen Bewertungen anschauen. Habe mein Tagegeldkonto übrigens bei der niederländischen LeasePlanBank; die zahlen bestimmt nicht die „höchsten“ Zinsen, bin aber mit Service und Handling seit 3 Jahren top zufrieden ?

  • hi Vilma ,


    habe ich mich extra für dein Thema hier im Forum angemeldet, da ich mich mit dem Thema intensiver in letzter Zeit beschäftigt habe. Ich selbst bin ökologisch-sozial geprägt, habe aber meinen Frieden mit Marktwirtschaft gemacht. Mein Wissenstand ist:


    * ETFs, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, sind entweder "hellgrün" (Auschluss bestimmter Branchen (Waffen, Atomkraft, Glücksspiel, …) + Best in Class (innerhalb der verbliebenen Branchen die 'schlimmsten Offender' ausschließen)) oder Sektorwetten (Clean Energy, …). Sektorwetten sollte man im Sinne mangelnder Diversifikation nicht machen,.


    * "dunkelgrün" bekommst du nur bei aktiv gemanagten Aktienfonds mit entsprechend härteren Auswahlkriterien und zusätzlichem Expertenrat. Dieser wird dementsprechend immer höhere Betriebskosten haben.


    Das optimale Investment aus Nachhaltigkeit, Sicherheit, Verfügbarkeit und Rendite gibt es aktuell nicht.


    Ich selbst habe mich für einen Mix aus MSCI World SRI 5% Issuer Capped ("hellgrün") und GLS Aktienfond A ("dunkelgrün") entschieden. Das ist für mich ein vertretbarer Kompromiss.


    Am Ende wirst du für dich eine individuelle Entscheidung treffen müssen.

  • Ich selbst habe mich für einen Mix aus MSCI World SRI 5% Issuer Capped ("hellgrün") und GLS Aktienfond A ("dunkelgrün") entschieden. Das ist für mich ein vertretbarer Kompromiss.

    So in etwa mache ich es auch. Zusätzlich habe ich noch Ökoworld und den Clean Energy ETF. Die beiden werden zusammen mit MSCI World SRI mit insgesamt 2000€ im Monat bespart und wenn mal was übrig ist, kommt das in den GLS Aktienfond A (hat ja keinen AA).


    Neben Wahlen ist das nachhaltige Investieren aus meiner Sicht der größte Hebel, die Zukunft zu verbessern! Dazu gehört natürlich noch im normalen Leben: wenig Fleisch (kein Rind), wenig fossiler Verkehr (gar keine Flüge mehr), Ökostrom, weniger sinnloser Konsum und die Kinder liebevoll und nachhaltig zu erziehen.


    Man glaubt es nicht, aber das Leben macht auch so seeehr viel Spaß ;)

  • So in etwa mache ich es auch. Zusätzlich habe ich noch Ökoworld und den Clean Energy ETF. Die beiden werden zusammen mit MSCI World SRI mit insgesamt 2000€ im Monat bespart und wenn mal was übrig ist, kommt das in den GLS Aktienfond A (hat ja keinen AA).


    Neben Wahlen ist das nachhaltige Investieren aus meiner Sicht der größte Hebel, die Zukunft zu verbessern! Dazu gehört natürlich noch im normalen Leben: wenig Fleisch (kein Rind), wenig fossiler Verkehr (gar keine Flüge mehr), Ökostrom, weniger sinnloser Konsum und die Kinder liebevoll und nachhaltig zu erziehen.


    Man glaubt es nicht, aber das Leben macht auch so seeehr viel Spaß ;)

    Das sehe ich genauso! Man investiert praktisch in die Zukunft !
    Löbliche Einstellung!

  • Hat jemand einen Tipp, in welche Öko-Etfs ich anfangs investieren sollte? :) ich verstehe dass es keine Erfolgsgarantien gibt aber trotzdem würde es mich sehr interessieren, ich habe eh etwas Geld über, dass ich gerne in die Umwelt investieren würde und wenn etwas gewinn rausspringt, super!

  • In der Finanztest 09 2021 wird das Thema behandelt.

    Ja, fand den Überblick dort sehr gut. Ist eben sehr aktuell.


    Sonst hier: https://www.finanztip.de/index…/nachhaltige-geldanlagen/


    Da ist der oben erwähnte GLS Aktienfond A nicht dabei, der sonst auch ziemlich gut abschneidet. Bei der GLS Bank findet man auch zu weiteren Fonds etwas.


    Ich überlege aktuell, auch mal was in den "B.A.U.M. Fair Future Fonds A Fonds" (hat jemand Erfahrung?) zu investieren. Der ist scheinbar sehr dunkelgrün. Sicher höheres Risiko, aber ich die Invests dann 10 Jaher nicht mehr anpacken will, passt das. Mal sehen.